Das Betriebssystem watchOS 11 bringt Live-Aktivitäten auf die Apple Watch, die erstmals unter iOS 16 eingeführt wurden.
Apps können über Live-Aktivitäten Echtzeitinformationen direkt vom Dynamic Island oder Sperrbildschirm anzeigen.
Live-Aktivitäten mit wachOS 11
Die Apple Watch profitiert bei watchOS 11 von Live-Aktivitäten, die auf der Uhr eingeführt werden. Per Live-Aktivitäten werden Apps in die Lage versetzt Echtzeitinformationen direkt vom Sperrbildschirm oder dem Dynamic Island anzuzeigen.
Laut Apples Beschreibung können Live-Aktivitäten eine flexiblere Möglichkeit sein, die Menschen über Live-Events, Aufgaben oder Aktivitäten zu informieren. Für Apps mit häufigen Inhalts- und Statusaktualisierungen, die über das bestehende Push-Benachrichtigungssystem hinausgehen sind Live-Aktivitäten bestimmt.
Von der Apple Watch werden die Live-Aktivitäten des iPhones widergespiegelt, wobei der Prozess automatisch stattfindet, sobald eine Live-Aktivität auf dem iPhone ausgeführt wird, welche mit der Uhr gekoppelt ist.
Anzeige im Smart Stack
Die Anzeige der Live-Aktivitäten auf der Apple Watch erfolgt im Smart Stack, indem die Digital Crown nach oben gedreht wird. Wenn es eine Statusaktualisierung geben sollte, zeigt das System den Smart Stack mit Live-Aktivität automatisch an.
Alle Entwickler, die diese Funktion verwenden wollen, können dafür Apples APIs in watchOS 11 nutzen, damit sie Live-Aktivitäten an die Apple Watch anpassen können.
Im September wird die Veröffentlichung von watchOS 11 erwartet und bereits jetzt ist eine Entwickler-Beta verfügbar. Nächsten Monat erscheint eine öffentliche Beta. Für das neue Betriebssystem ist mindestens eine Apple Watch Series 6 erforderlich.