Erste Benchmarks des iPhone 15 Pro Max mit iOS 18 zeigen eine bis zu 25 Prozent schnellere Neural Engine.
Das Betriebssystem iOS 18 Beta ist mittlerweile in der freien Wildbahn aufgetaucht und ermöglichte Benchmark-Tests.
iPhone 15 Pro Max Neural Engine und iOS 18
Wie INIYSA herausfand, erreichten die Geekbench-Ergebnisse für den Core ML Neural Engine Interference Score auf einem iPhone 15 Pro Max mit iOS 17.5.1 ein Ergebnis von 6.000 Punkten. Mit iOS 18 Beta wurden bis zu 7.816 Punkte bei den Geekbench-Resultaten erreicht.
Es handelt es sich um eine bedeutsame Steigerung und verdankt Apple der Optimierung von iOS 18 für den Apple Silicon Chip.
Ein neuer Core ML-Typ könnte für einen Teil des Leistungsgewinns verantwortlich sein, den Apple als MLTensor bezeichnet. Der MLTensor ermöglicht die Berechnung für mehrdimensionale Arrays mit Einsatz einer bekannten API.
Apples Prognose für maschinelles Lernen
Die Leistungssteigerungen mit iOS 18 für das iPhone 15 Pro für bestimmte Modelle des maschinellen Lernens stellte Apple in einer Prognose fest.
Für MobibleNet v3 lag die Verbesserung bei 2 Prozent, bei ALERT waren es 66 Prozent und beeindruckende 700 Prozent für SSD MobileVit v2.
Im September wird die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems iOS 18 erwartet und damit verbunden laut den frühen Benchmark-Ergebnissen eine hohe Leistungssteigerung der Neural Engine.