Die Apple Watch erhält mit watchOS 11 die neue „Check-in“-Funktion, die eine Unterstützung für Workouts im Freien bietet.
Der Nutzer kann damit jemand wissen lassen, dass er ein Workout wie etwa ein morgendlicher Spaziergang gestartet hat.
watchOS 11 mit Check-in Funktion
In iOS 17 auf dem iPhone gibt es bereits eine Check-in Funktion für Nachrichten, womit der Nutzer einen geliebten Menschen darüber informieren kann, wenn er nach Haus kommt. Auf die Apple Watch kommt die gleiche Funktion mit watchOS 11, die nicht nur in der Nachrichten-App aktiviert werden kann.
Neben der Nachrichten-App funktioniert Check-In auch in der Workout-App. Wenn ein Training beginnt, erscheint nach einer Wischgeste nach rechts eine neue Check-In-Option.
Wer etwa in der Nacht heimwärts geht oder am frühen Morgen eine Wanderung beginnt, der kann einen seiner Liebsten benachrichtigen, dass die Aktivität begonnen hat.
Automatische Meldung
Falls etwas passieren sollte und sich die Heimkehr verzögert, benachrichtigt Check-In automatisch den Freund, dass man nicht wie erwartet, angekommen ist und teil den Standort, Route, Akkustand und den Mobilfunkdienst des iPhones.
Der Punkt Einstellungen hat die neue Option Workout, mit der Check-In Erinnerungen aktiviert werden können. Auf diese Weise kann die Apple Watch ihren Nutzer daran erinnern, ein Workout Check-In zu übermitteln, wenn das Workout-Training startet.
Aktuell ist watchOS 11 eine Entwickler-Beta, die im Herbst als neues Betriebssystem veröffentlicht wird.