Die Benutzer eines iPhone oder iPad sollen mit iOS 18 und iPadOS 18 die Möglichkeit erhalten, externe Laufwerke zu formatieren, ohne dafür einen Mac verwenden zu müssen.
Gefunden wurde diese Option in den Entwickler-Betas der zwei neuen Betriebssysteme, die im September veröffentlicht werden sollen.
Formatierung externer Laufwerke mit iPhone und iPad
Laut MacStories möchte Apple seinen iPhone- und iPad-Nutzern die Option bieten, externe Laufwerke ohne Verwendung eines Mac zu formatieren. Dies basiert auf der aktuellen Entdeckung in den Entwickler-Betas von iOS 18 und iPadOS 18.
Wie Kaleb Cadle im ByteBits schrieb, entdeckte er neue Dateiformatoptionen während er an der Dateien-App arbeitete. Nach seiner Beschreibung wird in iPadOS 18 in der Dateien-App mit Klick der rechten Maustaste auf ein externes Laufwerk neue Optionen zum Neuformatieren angezeigt.
Die Formatierungsoptionen APFS, ExFAT und FAT stehen hierbei zur Verfügung, was die gleichen Optionen sind, die in der Disc Utility ausgewählt werden können.
Verbesserung für Powernutzer
Für iPad-Powernutzer bedeuten die Formatierungsptionen für externe Laufwerke eine deutliche Verbesserung.
Im Laufe des iPadOS 18 Beta-Zyklus könnte Apple weitere Optimierungen veranlassen, wovon die Nutzer, die regelmäßig mit dem iPad arbeiten profitieren könnten.
Aktuell sind iOS 18 und iPadOS 18 in der Beta-Phase, von denen am Montag die zweiten Betas für Entwickler veröffentlicht wurden.