Gestern führte Apple die Zahlungsmöglichkeit Tap to Pay auf dem iPhone in Deutschland ein, wovon Millionen Händler und iPhone-Nutzer profitieren werden.
Das iPhone kann dabei für kontaktlose Zahlungen in Geschäften verwendet werden.
Apples Tap to Pay in Deutschland
Am Dienstag launchte Apple seine kontaktlose Zahlungsmöglichkeit Tap to Payauf dem iPhone, mit dem Unternehmen aller Größen einfach Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten, Apple Pay und weiteren digitalen Geldbörsen annehmen können.
Die Händler benötigen dafür nur ein iPhone und eine iOS App, die der Zahlungspartner unterstützt, eine zusätzliche Hardware oder Software sind nicht erforderlich. Von Entwicklern und Zahlungsplattformen kann Tap to Pay auf dem iPhone in eigene iOS-Apps integriert werden.
Die ersten Zahlungsplattformen, die Tap to Pay auf dem iPhone in Deutschland anbieten, sind Adyen, Commerz Globalpay, Nexi, myPOS, SumUp und Viva. Im Jahresverlauf werden Revolut, PAYONE, mollie, Stripe und die Sparkassen-Finanzgruppe hinzukommen.
Wo gibt es Tap to Pay?
Seit gestern ist Tap to Pay auf dem iPhone in jeglichen Apple Stores bundesweit verfügbar. Die Einführung bei Dyson, GANNI, Rituals und gastronovi startet. Die Kassensysteme von gastronovi werden von tausenden Restaurants genutzt, die ab sofort Apples kontaktlose Zahlungsoption unterstützen.
Zur Nutzung ist mindestens ein iPhone Xs oder neuer mit der aktuellen iOS-Version notwendig. An der Kasse müssen Kunden ihre kontaktlose Kredit- oder Debitkarte, Apple Watch oder andere digitale Geldbörse in die Nähe des Händler-iPhones halten, damit die Zahlungsabwicklung sicher per NFC erfolgen kann.
Alle Transaktionen sind verschlüsselt, weshalb Apple weder Informationen darüber erhält, was oder wer etwas gekauft hat und weder Apple noch die Händler speichern die Transaktionsnummern oder Kartennummern.
Tap to Pay habe ich heute am Strand in Brighton (UK) beim buchen des Sonnenschirms und Liegestuhl gemacht. Gestern war der Vermieter noch mit einem Terminal unterwegs, heute haben wir einfach die iPhones aneinander gehalten. Coole Sache und vollkommen simple. Auch der Vermieter ist begeistert.