In der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schrieb der Bloomberg-Autor Mark Gurman, dass Apple mit der Entwicklung der Betriebssysteme iOS 19, macOS 16, watchOS 12 und visionOS 3 begonnen habe.
Das iPhone-Betriebssystem soll den Codenamen „Luck“, also Glück tragen.
iOS 19 in Entwicklung
Wie Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters erläuterte, hat Apple die Entwicklung von iOS 19 „Luck“, macOS 16 „Cheer“, watchOS 12 „Nepali“ und visionOS 3 „Entdeckung“ gestartet.
Laut dem Bloomberg-Autor erscheint der Entwicklungszeitpunkt nicht zu früh, sondern sei der übliche Zeitplan für die Softwareentwicklungszeitpläne des kalifornischen Unternehmens.
Hardware und Software
Seinen Angaben zur Folge entwickelt Apple bereits die Hardwareprodukte für 2025 und benötigt die begleitende Software dazu, damit die neuen iPhones, iPads, Mac, Apple Watch Modelle und vision Pro Headsets getestet werden können.
Auf der WWDC hatte Apple iOS 18 angekündigt, neue HomeScreen-Funktionen, Apple Intelligence und weitere Neuerungen vorgestellt. Aktuell ist iOS 18 in der Entwickler-Beta, doch die öffentliche Beta soll im Juli erscheinen und im September dann die finale Version des iPhone Betriebssystems veröffentlicht werden.
Im Mittelpunkt von iOS 18 und der anderen Betriebssysteme steht die KI Apple Intelligence, die dazu dient Sprachassistentin Siri zu unterstützen, Bilder und Texte zu generieren, sowie die Informationsrecherche in Zusammenarbeit mit ChatGPT zu verbessern.