Home » Apple » MacBook Besitzer mit fehlerhafter Butterfly-Tastatur erhalten bald Auszahlungen

MacBook Besitzer mit fehlerhafter Butterfly-Tastatur erhalten bald Auszahlungen

Zur Beilegung einer Sammelklage wegen fehlerhafter MacBook Schmetterlings-Tastaturen zahlte Apple vor zwei Jahren 50 Millionen US-Dollar.

Das Geld sollen betroffene Benutzer als Auszahlung bald erhalten.

Defekte MacBook Schmetterlings-Tastaturen

Laut dem Update auf der MacBook Keyboard Ligation Settlement-Website erteilte das Gericht am 27. Juni 2024 eine Zahlungsanordnung. Hierbei werden Zahlungen für genehmigte Ansprüche bis August 2024 ausgestellt.

Im Dezember 2022 erhielten MacBook Besitzer eine E-Mail über die Klage, die Anspruch auf eine Zahlung haben. Alle MacBook-Besitzer, die innerhalb von vier Jahren nach dem Kauf mindestens zweimal einen Topcase-Ersatz von Apple erhielten, bekommen maximal 395 US-Dollar erstattet.

Wer eine Topcase-Reparatur hatte, der erhält bis zu 125 US-Dollar und wer einen Tastenkappen-Ersatz bekam, dem stehen maximal 50 US-Dollar als Entschädigung zu.

Anspruchsfristen

Die Frist für einen Anspruch endete am 6. März 2023 und der Vergleich am 25. Mai 2023 genehmigt. Aktuell ist nicht bekannt, warum es sich über ein Jahr verzögerte, ehe Zahlungen an Kunden erteilt werden.

Zwischen 2015 und 2019 wurden Schmetterlingstastaturen in Macs eingesetzt, doch trotz einer mehrmaligen Anpassung des Designs bestand beim Schmetterlingsmechanismus weiterhin eine Anfälligkeit für Ausfälle. Tausende Kunden hatten Probleme mit Klebetasten, sich wiederholenden Tasten und Tastaturfehlern wegen Staub, Krümeln und anderen Problematiken.

Ein Reparaturprogramm wurde im Juni 2018 gestartet, welches für MacBook, MacBook Air und MacBook Pro Modelle, die ab 2015 hergestellt worden waren. Es wurden allerdings nur Maschinen vier Jahre nach dem Kauf abgedeckt. Apple wechselte 2019 zurück zu dem bewährten zuverlässigen Scherenschaltmechanismus, der gegenüber Verschleiß widerstandsfähiger ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.