Home » iPhone & iPod » iPhone 16 mit fortschrittlichen Kamerasensor von Samsung erwartet
iPhone
iPhone, Bild: janeb13/Pixabay

iPhone 16 mit fortschrittlichen Kamerasensor von Samsung erwartet

Nach einem Bericht könnte das iPhone 16 einen fortschrittlichen Kamerasensor des südkoreanischen Herstellers Samsung verbaut haben.

Apple führt aktuell eine finale Qualitätsbewertung der CMOS-Bildsensoren von Samsung System LSI durch.

iPhone 16 Kamera

iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com

Fortschrittlicher Samsung Kamerasensor im iPhone 16

Wie das Magazin „The Elec“ laut MacRumors berichtete, erprobt Apple derzeit fortschrittliche CMOS-Bildsensoren (CIS) von Samsung System LSI, dem Logik-Geschäftsbereich des Elektronikkonzerns aus Südkorea. Die Bildsensoren sind dafür gedacht, in die Hauptkamera der kommenden iPhone 16 Modellreihe verbaut zu werden.

In seiner Geschichte bezog Apple seine CIS-Sensoren für die iPhones traditionell von Sony. Jedoch veranlassten aktuelle Entwicklungen zu einem Wechsel des Lieferanten, weil der japanische Konzern im Jahr 2023 die Bildsensoren verspätet geliefert hatte.

Samsung erhielt im letzten Jahr den Auftrag für Apple neue Bildsensoren zu entwickeln, da Sony sie nicht pünktlich lieferte und zu einer Verschiebung des iPhone 15 Starttermins führte.

Neue Bildsensoren

Der neue Samsung Bildsensor hat ein moderneres Drei-Wafer-Stack-Design. In den drei Wafern befinden sich eine Fotodiode, Transistoren und eine analoge-digitale Konverterlogik. Aktuelle und frühere iPhone-Bildsensoren haben ein Zwei-Stack-Design, bei dem die Fotodiode und Transistoren auf einem einzigen Wafer kombiniert wurden.

Die Fotodiode übernimmt in einem CIS die Umwandlung von Licht in elektrische Signale, wobei die Transistoren die Übertragung, Verstärkung, das Lesen und Löschen besagter Signale verantworten. Eine höhere Pixeldichte, weniger Rauschen und kleinere Pixelgrößen sind das Ergebnis der Trennung der Komponenten in drei Wafer.

Die neue Technologie setzt auf eine Wafer-zu-Wafer-Hybrid-Funktion, welche die Wafer direkt durch ein Kupferpad befestigt, weshalb die CIS kleiner sind und höhere Datenübertragungsraten ermöglicht.

Das iPhone 16 wird den Erwartungen zur Folge neue Kamerafunktionen haben, wie zum Beispiel eine dedizierte Capture-Taste, eine 48 MP Ultraweitwinkelkamera und weitere Funktionen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.