Von Apple wurde jetzt die erste öffentliche iPadOS 18 Beta veröffentlicht, die iPad-Nutzern die Möglichkeit bietet, eine Vorschau auf kommende Softwarefunktionen zu erhalten.
Im Vorfeld sollten interessierte Anwender prüfen, ob ihr iPad zu den kompatiblen Modellen zählt.
Wie die öffentliche iPadOS 18 Beta installiert wird
Vor der Installation der ersten öffentlichen Beta von iPadOS 18 gilt es anhand der Liste der kompatiblen zu überprüfen, ob das eigene iPad geeignet ist. Auf allen iPads mit einem Apple Silicon M1, M2 oder M3 Prozessor wird das Betriebssystem laufen.
Falls das iPad unterstützt wird, ist eine Registrierung mit dem Apple-Konto auf beta.apple.com erforderlich, um an dem öffentlichen Beta-Programm des Konzerns teilnehmen zu können.
Im Anschluss wird den Anweisungen auf dem iPad gefolgt, indem die Einstellungs-App geöffnet, auf „Allgemein“ und anschließend auf „Software-Update“ geklickt wird, danach wird unter „Beta-Updates“ iPadOS 18 Beta ausgewählt. Das iPad erkennt das Betriebssystem automatisch als verfügbares Update.
Neue Funktionen
Das neue Betriebssystem iPadOS 18 bietet eine Reihe leistungsstarker neuer Funktionen, wie einen anpassbaren Startbildschirm, neu gestaltete Tab-Bars und Kontrollzentrum.
Eine Rechner-App, die Option „Download halten“ in Dateien, Handschriftfunktionen wie Smart Script und eine neue Passwort-App sind verfügbar. Fotos, Nachrichten und die System-App erhielten deutliche Verbesserungen.