Nach Angaben des zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo werden die M5 MacBook Modelle im Jahr 2025 über ein neues Kompaktkameramodul verfügen.
Als Lieferant verpflichtete Apple mit Sunny Optical einen Hersteller für optische Linsen.
M5 MacBook mit Kompaktkameramodul
Wie der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo in seiner aktuellen Investorennotiz auf Medium schrieb, entschied sich Apple bei den Kompaktkameramodulen (CCM) für seine zukünftigen M5 MacBook Modelle für das chinesische Unternehmen Sunny Optical als Lieferanten.
Sunny Optical werde die CCMs in Vietnam in Massenproduktion herstellen und ein vollständiges Bildgebungssystem bereitstellen, welches in einem kompakten Formfaktor in die neuen Notebooks integriert wird.
Apples Kameramodul-Lieferanten
Aktuell sind LG InnoTek und Sharp die Hauptlieferanten von MacBook Kameramodulen und mit SunnyOptical wird diese Lieferkette erweitert.
Jedoch kann nur Sunny Optical CCM und Objektive gleichzeitig in einem Paket liefern. Falls die Lieferungen für die MacBooks einwandfrei laufen sollten, könnte der Hersteller auch der neue CCM-Lieferant für das iPhone und iPad werden.
Im Jahr 2025 werden MacBooks mit M5 Chips erwartet und nach Gerüchten soll Apple auch an einer Face ID arbeiten, die im MacBook Pro verbaut sein wird.