Nach einem Bloomberg-Bericht fährt Apple die Hollywood-Ausgaben für Apple TV Plus zurück, nachdem über 20 Milliarden US-Dollar in Apple Originals mit gedämpften Erfolg investiert wurden.
Hohe Investitionen, positive Kritiken und zahlreiche Preisnominierungen reichen offenbar nicht aus, um genügend Ansichten in einem Monat zu generieren.
Kürzungen bei Apple TV Plus
Laut dem Wirtschaftsdienst Bloomberg investierte Apple TV Plus über 20 Milliarden US-Dollar in seine Originalproduktionen, doch diese hatten nur begrenzten Erfolg bei den Abonnenten. Vor diesem Hintergrund entschied sich Apple nun für Kürzungen.
Apple TV Plus generiert trotz hoher Investitionen, Kritikerlob und einer Reihe Preisnominierungen angeblich weniger Abrufe in einem Monat als Netflix an einem einzigen Tag. In den USA erreicht Apples Streamingdienst nur 0,2 Prozent der TV-Zuschauer, während Netflix auf 8 Prozent Anteil kommt.
Seit seinem Start im Jahr 2019 konnte Apple TV Plus nur mit vier Serien in Nielsens wöchentlicher Liste der zehn beliebtesten Original Streaming-Shows landen. Ted Lasso war die meistgesehene Streaming-Show im Jahr 2023, doch nach wie vor ist der Anteil der Top Ten Hits noch immer geringer als bei Konkurrenten.
Hohe Ausgaben
Für Filme von den Regisseuren Martin Scorses, Ridley Scott und Matthew Vaughn beliefen sich Apples Ausgaben auf mehr als 500 Millionen US-Dollar. Die Miniserie „Masters of the Air“ kostetet über 250 Millionen US-Dollar.
Die neue Strategie verfolgt strengere Budgetkontrollen und einen vorsichtigeren Ansatz bei den Ausgaben. Dieser Plan umfasst weniger Geld für Shows vorab zu zahlen, schneller Serien mit schwacher Leistung einzustellen und Produktionen zu verzögern, damit die Kosten besser verwaltet werden können.
So wurde die Produktion der epischen SF-Serie „Foundation“ wegen drohender Budgetüberschreitungen verschoben. Der Grund dafür waren die Streiks der Schauspieler und Drehbuchautoren im Jahr 2023. Das Budget künftiger Staffeln der Mystery-Serie „Severance“ soll reduziert werden und die finanzielle Nachhaltigkeit eine zentrale Rollen spielen.
Die Konkurrenten Disney, Paramount und Warner Bros haben wie Apple Kürzungen bei ihren Streaming-Budgets veranlasst, da sie bei Streaming steigende Verluste verzeichnen.