Home » Apple » Apple Music bietet bald Wiedergabelisten-Artworking mit Apple Intelligence
iPhone mit App-Ansicht

Apple Music bietet bald Wiedergabelisten-Artworking mit Apple Intelligence

Im iOS 18 Beta 4 Code entdeckte 9to5mac jetzt Hinweise auf eine Neuerung in Apple Music, an der Apple arbeitet.

Die neue Funktion basiert auf Apple Intelligence mit der ein Bild für eine Wiedergabeliste per KI generiert werden kann.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Apple Music Playlist-Artwork

Wie 9to5mac berichtete, fand man in iOS 18 Beta 4 in den Codezeilen spannende Hinweise auf eine neue Funktion in Apple Music, die auf Apple Intelligence basiert und die Erstellung von Wiedergabelisten-Artwork ermöglicht.

Bei der Neuerung handelt es sich um eine Schaltfläche „Bild erstellen“, die beim Bearbeiten einer Wiedergabeliste erscheint. Nach Drücken des Buttons wird Image Playground gestartet, womit Benutzer dann ein Bild für die aktuelle Playlist erzeugen können.

Image Playground

Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2024 hatte Apple seine App Image Playground vorgestellt, mit der über Apple Intelligence neue Bilder generiert werden. Die KI-Bilder kann eine Animation, Skizze oder Illustration sein, jedoch besteht nicht die Option, fotorealistische Bilder zu erstellen.

Vor dem Hintergrund könnte Apple Music den Benutzer dann fragen, in welcher Form das Artwork der Wiedergabeliste erscheinen soll und entsprechende Optionen anbieten.

Die Funktion ist noch in der Entwicklung und für Beta-Benutzer nicht verfügbar. Laut Apple sollen eine Reihe Apple Intelligence Funktionen in diesem Sommer in der Beta veröffentlicht werden. Eventuell werden die KI-Funktionen erst mit iOS 18.1 erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.