Home » iPhone & iPod » Kuo: iPhone SE 4 und iPhone 17 mit Apples eigenen 5G-Chip
Smartphones mit eSim
Smartphones mit eSim, Quelle: Arnel Hasanovic, Unsplash

Kuo: iPhone SE 4 und iPhone 17 mit Apples eigenen 5G-Chip

Apple arbeitet Gerüchten nach seit 2018 an einem eigenen 5G-Modem für iPhones, doch ist mit Herausforderungen und Verzögerungen verbunden.

Nun soll das Projekt auf der Zielgeraden sein, weshalb im iPhone SE 4 und iPhone 17 der 5G-Chip verbaut werden soll.

iPhone 16 Kamera

iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com

iPhone SE 4 und iPhone 17 mit Apple 5G-Chip

Auf der der Social Media Plattform X wurde ein kurzer Artikel veröffentlicht, wo der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo schrieb, dass 2025 zwei iPhone-Modelle mit Apples eigenem 5G-Chip ausgestattet sein werden.

Das Apple iPhone SE 4 und iPhone 17 sollen die ersten Modelle sein, die das 5G-Modem erhalten und den Qualcomm 5G-Chip ersetzen werden. Im dritten Quartal 2025 soll das ultradünne iPhone 17 erscheinen.

Qualcomm Modem

Alle aktuellen iPhone-Modelle haben ein Modem von Qualcomm verbaut, wofür Apple am Jahresanfang seinen Liefervertrag mit dem Chiphersteller bis zum Jahr 2026 verlängerte.

Der Übergang zu Apples 5G-Chips wird vor diesem Hintergrund ein paar Jahre dauern und schrittweise stattfinden. Vor fünf Jahren übernahm Apple einen Großteil von Intels Smartphone-Geschäft und sollte die Entwicklung eigener 5G-Chips beschleunigen.

Wenn Apple seine eigenen 5G-Modems in seine iPhones integriert, würde dies die Abhängigkeit von Qualcomm vermindern und in einer Kostenreduzierung resultieren, doch ob die Verbraucher davon Vorteile haben werden, ist derzeit unklar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.