Von Apples Konkurrent Epic Games wurden am Donnerstag angekündigt, das Fortnite im alternativen App Store AltStore in der EU ein Comeback feiern wird.
Das beliebte Spiel könnte damit in absehbarer Zeit als Download wieder auf dem iPhone und iPad verfügbar sein.
Fortnite zurück auf iPhone in EU
Wie Epic Games gestern mitteilte, wird Fortnite im alternativen App Store AltStore in der EU wieder für das iPhone und iPad verfügbar sein. Der AltStore PAL gehört dem Entwickler Riley Testut und war einer der ersten alternativen App Stores auf iOS, als er im April startete.
In der EU steht der AltStore PAL zur Verfügung, bei dem Apple das Sideloading unterstützt, damit der Digital Markets Act eingehalten wird. AltStore ist eine Open Source App, die den Delta-Spiel Emulator und Apps anderer unabhängiger Entwickler vertreibt.
Epic Games muss keine Gebühr an Testut zahlen, doch Apple eine 0,50 Euro Core Technology Fee (CTF) berechnen, nachdem Fortnite über eine Million Erstinstallationen zählte. Für jede Installation von AltStore erhebt Apple eine Gebühr von 0,50 Euro gegenüber Testut.
Was schrieb Epic Games noch?
Laut Epic Games soll Fortnite zu anderen mobilen Geschäften gebracht werden, wovon alle Entwickler profitieren sollen. Zugleich werden Vertriebspartnerschaften beendet, die als „Mietsammler“ dienen.
Nach Firmenangaben sollen Fortnite und andere Epic-Titel aus dem Samsung Galaxy Store entfernt werden, womit gegen Samsungs wettbewerbswidrige Entscheidung protestiert werden soll, da Sideloading auf Samsung-Geräten standardmäßig blockiert wird.
An einem Epic Games Store auf iOS in der Europäischne Union arbeitet das Unternehmen ebenfalls. Der Spielehersteller erhebt 12 Prozent Gebühr für Zahlungen, die verarbeitet werden und 0 Prozent für Zahlungen von Drittanbietern.