Immer mehr Konsumenten setzen ein Zeichen, indem sie sich für nachhaltige Apple-Produkte entscheiden. Das muss nicht zwingend mit dem Kauf eines Apple-Endgeräts verbunden sein. Der neueste Trend bewegt sich in Richtung Miete von iPhone, iPad und Co. Es gilt also „Mieten statt Kaufen“: Welche Vorteile für den Kunden und die Umwelt entstehen, wird in diesem Bericht noch näher erläutert.
Viele Verbraucher haben den Wunsch, ihren persönlichen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Die Lösung im elektronischen Bereich liegt auf der Hand: Das Motto lautet „mieten statt kaufen“. Dabei hat sich etwa der Anbieter LiveRental im Marktsegment der Technikvermietung dazu verschrieben, den Wünschen aller Konsumenten von technischen Endgeräten, umweltfreundlich nachzukommen.
Deshalb ist Mieten von Apple-Produkten umweltfreundlicher als Kaufen
Erfahrungsgemäß entscheiden sich Konsumenten schneller dazu, gekaufte Endgeräte nach kurzer Zeit durch noch bessere Geräte einzutauschen. Die „älteren“ Apple-Geräte landen entweder im Schrank oder werden direkt entsorgt. Dieser Trend liegt an der immer schneller werdenden technologischen Entwicklung. Bereits nach einem Jahr kommen häufig innovative Nachfolgegeräte auf den Markt. Genau dieser Trend hat enorme Massen an Elektroschrott zur Folge, der sehr schwer zu recyceln ist. Gerade deshalb, da in vielen elektronischen Geräten Edelmetalle und schädliche Substanzen verbaut sind.
Durch die Inanspruchnahme von Mietdiensten wie beispielsweise haben Konsumenten die Möglichkeit, maßgeblich am Umweltschutz beizutragen. Im Klartext würde dies bedeuten, die neuesten Geräte für einen bestimmten Zeitraum zu mieten, anstatt diese zu kaufen. Nach Ablauf der Mietzeit kann das neue iPhone, iPad oder der MacBook einfach zurückgegeben werden. Die Nutzungsdauer des jeweiligen Endgerätes verlängert sich dadurch und der Müllberg an Elektroschrott kann erheblich reduziert werden.
Vorteile für die Umwelt, die eine deutliche Sprache sprechen
Durch die Miete von elektronischen Komponenten entstehen viele ökologische Vorteile:
- Der Elektroschrott wird reduziert, weil sich die Nutz- und Lebensdauer der jeweiligen Geräte verlängert und es auf diese Weise zu weniger Elektroschrott kommt, der nur schwer recycelbar ist.
- Die vorhandenen Ressourcen können optimal genutzt werden. Angemietete Geräte werden von vielen verschiedenen Konsumenten gemietet. Dadurch können eingesetzte Ressourcen für die Produktion effizienter eingesetzt werden.
- Die Kreislaufwirtschaft wird gefördert, indem Unternehmen die Rücknahme, die Wiederaufbereitung und die Wiederverwendung elektronischer Geräte wie von Apple fördern.
Wie können Unternehmen, die das Mieten von Elektrogeräten anbieten, die Nachhaltigkeit fördern?
Nachhaltig denkende Unternehmen setzen sich proaktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz als Unternehmensphilosophie ein. Deshalb gibt es diverse Maßnahmen, um ökologisch gesteckte Ziele in die Tat umzusetzen:
Die Wiederaufbereitung und Reparatur von Geräten
Wenn ein Konsument ein Leihgerät zurückgibt, wird es in aller Regel grundlegend überprüft und notfalls repariert. Nach diesem Prozedere können weitere Konsumenten dieses Gerät mieten und es landet nicht auf der Mülldeponie.
Logistik, der Umwelt zuliebe
Umweltfreundliche Verpackungen aus biologisch abbaubaren, wiederverwendbaren und nachhaltigen Materialien, sowie optimierte Logistikprozesse tragen zu einem geringeren CO₂-Ausstoß bei.
Aufklärung der eigenen Kunden
Ein grünes Unternehmen, welches Mietgeräte anbietet, ist selbstverständlich daran interessiert, seine Kunden für nachhaltige und ökologische Themen aufzuklären und die Vorteile zu kommunizieren, die eine Gerätemiete gegenüber einem Kauf mit sich bringen.
Mieten statt Kaufen bringt viele Vorteile für den Konsumenten und die Umwelt mit sich. Einerseits hat der Kunde die Möglichkeit, gegen überschaubare Gebühren stets das beste Endgerät zu nutzen und muss ergo keine großen Summen zur Verfügung stellen, um sich das jeweilige Gerät zu kaufen. Andererseits wäre der Punkt der Abwechslung zu erwähnen. Wenn ein neues und innovatives Gerät auf den Markt kommt, kann sich der Konsument in kurzer Zeit für das neuere Apple-Gerät entscheiden.