Nach Daten der Marktforschungsfirma Canalys verfehlte Apple zum ersten Mal auf dem chinesischen Smartphone-Markt die Top 5 und landete auf den sechsten Platz im zweiten Quartal 2024.
Gegenüber dem Vorjahr fielen die iPhone-Lieferungen um 6,7 Prozent in China deutlich zurück.
Apple auf sechsten Platz gerutscht
Im zweiten Quartal 2024 erreichte Apple auf Chinas Smartphone-Markt nicht einen der fünf ersten Plätze, sondern landete auf den sechsten Platz. Einen Rückgang von 6,7 Prozent bei den iPhone-Lieferungen auf den chinesischen Markt musste das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr verkraften.
Der Grund für das Lieferminus ist laut Canalys der harte Wettbewerb von heimischen Marken wie Huawei, Honor, Oppo, Vivo und Xiaomi. Vor allem Huawei erlebte ein Comeback auf dem High-End Smartphone-Markt.
Starkes Wachstum
Der gesamte chinesische Smartphone-Markt verzeichnete im zweiten Quartal 2024 ein starkes Plus von 10 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Die Auslieferungen überstiegen 70 Millionen Einheiten.
Auf den ersten Platz landete Vivo mit 13,1 Millionen Einheiten und 19 Prozent Marktanteil, gefolgt von Oppo mit 11,3 Millionen Smartphones und Honor mit 10,7 Millionen Einheiten. Xiaomi konnte mit 17 Prozent Steigerung im Jahresvergleich wieder in die Top 5 aufsteigen und verschickte 10 Millionen Smartphones.
Apple verbuchte 9,7 Millionen Einheiten und kam auf 14 Prozent Marktanteil, womit der sechste Platz erreicht wurde. Im Vorjahr waren es noch 16 Prozent gewesen und der dritte Platz. Die iPhone 16 Modellreihe mit ihren Apple Intelligence KI-Funktionen könnte die Nachfrage erhöhen und der Marktposition Apples zu neuen Schwung verhelfen.