Nach Einschätzung des Bloomberg-Autors Mark Gurman wird iOS 18.1 Beta mit Apple Intelligence als Entwickler-Beta bereits in dieser Woche erscheinen.
Die Funktionen Image Playground und Genmoji dürften erst nach der neuen Siri- und ChatGPT-Integration im Frühjahr 2025 verfügbar sein.
iOS 18.1 Beta mit Apple Intelligence
Wie Mark Gurman schrieb, wird Apple Intelligence auf iOS 18.1 verschoben, doch eine Entwickler-Beta mit begrenzten Funktionen schon dieser Woche für iPhone und iPad veröffentlicht.
Jedoch werden Funktionen wie der Image Playground und Genmoji erst dann eingefgührt, wenn etwa die neue Siri- und ChatGP-Integration im Frühjahr 2025 verfügbar sein werden.
Vor diesem Hintergrund werden die Apple Intelligence Funktionen im September nicht mit iOS und iPadOS 18.0 erscheinen, selbst auf der iPhone 16 Modellreihe nicht.
Fehlerbehebungen und Stabilität
Die Entwicklung von iOS und iPadOS 18.0 möchte Apple nach Gurmans Angaben bis Ende Juli beenden. Die Umstellung von Apple Intelligence auf 18.1 wird den Konzern in die Lage versetzen, eine größere Zeitspanne für Fehlerbehebungen und Stabilität zu haben.
Generell veröffentlicht Apple keine Entwickler-Beta für nächste Versionen vor der öffentlichen Bereitstellung der ursprünglichen Version. Apple iPadOS 16 und der Stage Manager ging die erste iPadOS 16.1 im August voran, bevor die finale iOS 16-Version erschien.
Die nächsten Monate werden zeigen, wann Apple genau plant iOS 18.1 mit Apple Intelligence, und die anderen Betriebssysteme zu veröffentlichen.