Das Auktionshaus RR Auction versteigert derzeit eine neue Apple-Kollektion, die rund 300 Artikel umfasst und Steve Jobs berühmte „Mittelfinger zu IBM“ Lederjacke beinhaltet.
Die Lederjacke trug er auf einem Foto aus dem Jahr 1983 in New York City.
Steve Jobs Lederjacke
Das Unternehmen Wilkes Bashford aus San Francisco fertigte Steve Jobs dunkelbraune Leder-Bomberjacke, die Bekanntheit auf einem ikonischen Foto von 1983 erreichte.
Die Reißverschlussjacke hat einen schwarzen Lammfellkragen, ein weißes Shearling-Futter und zwei auf der Vorderseite befindliche Taschen. Der Zustand ist gut und zeigt einen allgemeinen Verschleiß durch Gebrauch.
Im Jahr 2011 tauchte das Bild auf, als Andy Hertzfeld, einem Mitglied des früheren Macintosh-Entwicklungsteams online veröffentlichte. Er erinnerte sich an den Dezember 1983, als eine kurze Reise nach New York City unternommen wurde, um sich mit Newsweek für eine Titelgeschichte für den Mac zu treffen. Bislang werden 10.000 US-Dollar für die Lederjacke geboten.
Was bietet die Apple-Kollektion noch?
Die Apple-Kollektion von RR Auction umfasst rund 300 Artikel, die neben Jobs Leder-Bonmberjacke einen seltenen Apple-1 Computer, Apple Lisa Computer, einige original versiegelte iPhones, andere Technik-Erinnerungsstücke und neun Polaroid-Fotos beinhaltet.
Die Polaroid-Fotos zeigen mehrere Gründungsmitglieder von NeXT Computer, einer Gruppe, die vom Hauptgründer und CEO Steve Jobs hervorgehoben wurde. ZU sehen sind George Crow, Rich Page, Susan Kelly Barnes, Tom Carlisle, Bruce Blumberg, Lynn Takahashi, Bud Tribble und Dan’l Lewin, die alle ehemalige Apple-Mitarbeiter waren.