Im dritten Geschäftsquartal 2024 verzeichnete Apple einen Umsatz von 85,8 Milliarden US-Dollar und sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das Dienstleistungsgeschäft erreichte mit über 24 Milliarden US-Dollar Umsatz ein neues Allzeithoch und entspricht einem Anstieg von rund 3 Milliarden US-Dollar gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
Apples Quartalszahlen im Detail
Apple verbuchte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 85,77 Milliarden US-Dollar nach 81,79 Milliarden US-Dollar im gleichen Vorjahresquartal.
Der Produktumsatz kletterte von 60,58 auf 61,56 Milliarden US-Dollar und Dienstleistungen steuerten 24,21 nach 21,21 Milliarden US-Dollar zum Quartalsumsatz bei.
Der operative Cashflow stieg auf 29 Milliarden US-Dollar und versetzte Apple dazu in die Lage mehr als 32 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre auszuschütten, wie Finanzchef Luca Maestri erklärte. Die Ationäre erhalten eine Bardividende von 0,25 US-Dollar pro Aktie ausbezahlt.
Die installierte Basis aktiver Geräte erreichte laut Maestri wegen sehr hoher Kundenzufriedenheit und Loyalität in allen geografischen Segmenten ein neues Allzeithoch.
iPad steigert Umsatz
Das iPad konnte seinen Umsatz von 5,79 auf 7,16 Milliarden US-Dollar steigern, während der Quartalsumsatz des iPhone mit 39,29 Milliarden US-Dollar leicht unter dem Vorjahr blieb.
Der Mac lieferte 7,00 Milliarden US-Dollar nach 6,84 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor. Der Produktbereich mit Wearables, Home und Accessoires, wozu auch die Apple Watch gehört, erzielte 8,09 Milliarden Umsatz nach 8,28 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023.
Nach Regionen blieb Amerika mit 37,67 Milliarden US-Dollar der wichtigste Markt, gefolgt von Europa mit 21,88 Milliarden US-Dollar, China mit 14,72 Milliarden US-Dollar, Japan mit 5,09 Milliarden US-Dollar und dem übrigen asiatisch-pazifischen Raum mit 6,39 Milliarden US-Dollar. Der Quartalsbericht (PDF) mit allen Zahlen lässt sich online abrufen.