Gegenüber Analysten hatte Apples Chef Tim Cook im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen gesagt, dass die Integration von ChatGPT in iOS 18 für später im Jahr 2024 auf einem guten Weg ist.
Bis Ende des Kalenderjahres soll die ChatGPT-Integration in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia erfolgen.
iOS 18 mit ChatGPT-Integration
Als Tim Cook im Zuge der Analystenkonferenz zu den aktuellen Quartalszahlen 2024 gefragt wurde, wann die Apple Intelligence Funktionen verfügbar sein werden, erwiderte er, dass ChatGPT bis Ende des Kalenderjahres integriert sei, berichtete MacRumors kürzlich.
Sprachassistentin Siri kann mit Erlaubnis der Benutzer ChatGPT-Antworten auf Fragen und andere Eingabeaufforderungen liefern.
Als eine Option wird ChatGPT in der Schreibwerkzeuge-Funktion verfügbar sein, womit Benutzer Text und Bilder erschaffen können. Laut Apple wird ChatGPT mit dem aktuellen GPT40-Modell von OpenAI auf den eigenen Plattformen betrieben.
Kostenlose Nutzung
Die Besitzer eines iPhone, iPad und Mac können ChatGPT ohne Einrichtung eines Kontos kostenlos verwenden und ChatGPT Plus-Nutzer ihren eigenen Account mit Zugriff auf die kostenpflichtigen Funktionen auf den Geräten verbinden.
Alle ChatGPT-Anfragen werden nach Konzernangaben nicht gespeichert und die IP-Adressen der Benutzer verdeckt. Zum Wochenanfang wurden Apple Intelligence Funktionen für Entwickler zur Erprobung in iOS 18.1-Beta eingeführt, doch die ChatGPT-Integration steht noch nicht zur Verfügung.
Die Nutzung der Apple Intelligence Funktionen benötigen ein iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, M1 Mac oder M1 iPad. Im März 2025 soll Apples KI vollständig verfügbar sein, sobald iOS 18.4 für die Öffentlichkeit erscheint.