Bei Apple befinden sich smarte Brillen weiterhin in der Entwicklung, berichtete Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter.
Neue Produkte sollen eine preiswerte Variante des Vision Pro Headsets sein, eine zweite Generation der Vision Pro und eine Version von Smart Glasses.
Smarte Brillen und Vision Pro
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“ Newsletter schrieb, arbeitet Apple an einem günstigeren Vision Pro Headset, der zweiten Generation der Apple Vision Pro und smarten Brillen.
Seit Februar 2024 ist das Apple Vision Pro Headset für 3.499 US-Dollar erhältlich, doch die Verkäufe werden schwächer und trotz dieser Entwicklung, lässt Apple sich nicht entmutigen und plant offenbar für 2025 ein preiswertes Vision Pro Headset.
Eine zweite Generation der Apple Vision Pro sei ebenfalls in Arbeit, jedoch nannte Gurman keinen Zeitrahmen für die Markteinführung. Falls das günstige Modell nicht weniger als 1.500 US-Dollar kosten sollte, könnten die Vision-Geräte laut Gurman wohl Nischenprodukte bleiben.
Apple Smart Glasses
Die Vision-Gruppe bei Apple experimentiert nach Gurmans Informationen weiterhin mit Smart Glasses ohne Display, vergleichbar mit der Ray Ban Brille des Konkurrenten Meta.
Die Ray Ban Brille kostet rund 330 US-Dollar, ermöglicht Fotos und Videos unterwegs, kann Fragen mit der Meta KI beantworten und lässt sich als Sprachassistent verwenden.
Im Februar dieses Jahres hatte er bereits darüber berichtet und Apple scheint diese Idee noch immer zu verfolgen. Die technischen Herausforderungen dürften Zeit kosten und ein Marktstart eines echten „Apple Glass“-Produkts erst in ein paar Jahren realistisch sein.