Der kalifornische Technologiekonzern plant bei seiner Karten-App Apple Maps eine deutliche Erweiterung seiner „Look Around“-Funktion, um gegenüber Googl Street View besser bestehen zu können.
Die Funktion bietet hochauflösende, interaktive Strassenbilder in der App.
Apple Maps Look Around Funktion
Wie der X-Nutzer Ryan Fae entdeckte, enthält das Vektorkachelformat von Apple Maps in der Beta-Version der webbasierten Plattform Informationen über zukünftige Look Around Abdeckungsbereiche.
Die Informationen liegen im Code der Maps-App, die ein größeres Netzwerk geplanter Abdeckungen skizzieren. Laut den Daten wird Look Around nicht mehr auf Großstädte in den USA beschränkt sein, sondern um kleinere Städte, große Autobahnen und ländliche Gebiete erweitert.
Neue Länder sollen eine Abdeckung von Look Around erhalten, wozu Mexiko, Jordanien, Ägypten, Syrien, China, Weißrussland, Türkei, Bulgarien, Libanon, Marokko und die Slowakei zählen.
Apple Kartierungsfahrzeuge
Die Erweiterung stimmt mit den Sichtungen von Apple-Kartierungsfahrzeugen im Jahr 2023 überein. Zahlreiche dieser Regionen würden damit das erste Mal Straßenbilder hochwertiger Qualität erhalten, weil Google Street View diese nicht abdeckt oder die Bilder dort von geringer Qualität sind.
Die Look Around-Funktion in Apple Maps bietet HD-Straßenbilder bislang nur für große Ballungsräume und ausgewählte Regionen, doch dies dürfte sich dann mit der geplanten Erweiterung ändern.