Die Apple-ID erhält ab September mit Apple-Konto einen neuen Namen, wenn iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia erscheinen werden.
Das Apple-Konto ist das neue Branding, welches für alle Produkte und Dienste des kalifornischen Konzerns gilt.
Apple-ID wird zu Apple-Konto
Wie Apple in einer Pressemitteilung schrieb, wird mit den Veröffentlichungen der neuen Betriebssysteme iOS 18, iPadOS 18, macOS Sequioa und watchOS 11 die Apple-ID für ein konsistentes Anmeldeerlebnis für alle Apple-Dienste und Geräte in Apple-Konto umbenannt.
Das Apple-Konto stützt sich auf die existierenden Anmeldeinformationen eines Benutzers. Neben der Namensänderung erhält die Apple-ID keine funktionale Änderung. Zur Anmeldung wird das Apple-Konto verwendet, um verschiedene Apple-Dienste nutzen zu können.
Was ist die Apple-ID?
Laut Konzernangaben ist eine Apple-ID das persönliche Konto, mit dem man auf Apple-Dienste wie den App Store, iCloud, Nachrichten, Apple Online Store, FaceTime und weiteres zugreifen kann.
In der Apple-ID sind Informationen enthalten, die zur Anmeldung eingesetzt werden und alle Kontakt-, Zahlungs- und Sicherheitsdetails, die für die Apple-Dienste verwendet werden.
Diese Namensänderung dürfte in den ersten Tagen wahrscheinlich für Chaos sorgen, doch dies ist eine erwartete Reaktion. Cyberkriminelle könnten diesen Umstand ausnutzen und mit Phishing versuchen persönliche Daten zu stehlen, weshalb man vorsichtig sein sollte.