Laut einem Sicherheitsforscher auf Mastadon kann die Eingabe von bestimmten vier Zeichen in Spotlight Search oder App Library einen Absturz des iPhone verursachen.
Bei den Zeichen handelt es sich um „„ gefolgt von einem vierten Zeichen.
iOS-Fehler bringt iPhone Absturz
Wie ein Sicherheitsforscher auf Mastadon schrieb, kann die Eingabe der Anführungszeichen und einem vierten Zeichen bereits zu einem iPhone Absturz führen, stellte TechCrunch fest.
Nach Angaben der Forscher ist es kein Sicherheitsproblem und es gäbe noch keine Beweise dafür, dass jemand anderes als ein iOS-Gerätebesitzer, der die Zeichen manuell eingibt, diesen Fehler auslösen könnte.
In der neuesten iOS 17 Version resultiert das Tippen besagter Zeichen zu einem Crash des Springboard, der iPhone Home Bildschirm-Schnittstelle und zur Auslösung eines soften Neustarts.
Zum sehr kurzen Einfrieren der Spotlight-Suche führt dies in iOS 18 und iOS 18.1, doch das Springboard crasht nicht komplett.
Spotlight-Suche und App-Bibliothek
Nur in der Spotlight-Suche auf dem Startbildschirm des iPhones oder der Suchleiste der App-Bibliothek tritt das Problem auf. Nicht zum ersten mal gab es einen solchen Textzeichenfolgenfehler.
Besonders der „Effective Power“-Fehler im Jahr 2015 kam es dazu, dass die Nachrichten-App crashte und iPhones neu starteten, sobald ein bestimmter Text empfangen wurde. Es war ein ernsteres Problem, da jemand anderes die Nachricht senden und das iPhone wiederholt zum Absturz brachte.
Apple reagierte bislang nicht auf diese Entdeckung, doch der Konzern ist meist sehr flink und behebt diese mit einem iOS-Update.