Laut einem Bericht wird die kommende iPhone 16 Modellreihe eine hohe Anzahl neuer Kamerafunktionen beinhalten.
Das iPhone 16 Pro und Pro Max werden demnach die Foto- und Videoaufnahmefunktion verstärken.
iPhone 16 mit neuen Kamerafunktionen
Wie AppleInsider berichtete, wird die Hauptkamera des iPhone 16 über ein 48 MP Bildsensor und f/1.6-Blende verfügen. Hier werden keine Änderungen in den Nachfolgemodellen bis 2026 erwartet.
Die Ultraweitwinkelkamera hat eine andere Blende, mit der die Leistung bei schlechtem Licht verbessert werden soll.
Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus werden erstmals Makrofotografie unterstützen, eine Funktion, die derzeit exklusiv nur die Pro-Modelle bieten. Die Topmodelle iPhone 16 Pro und Pro Max werden ebenfalls eine 48 MP Hauptkamera besitzen.
Telekamera und Ultraweitwinkelkamera
Im iPhone 16 Pro wird eine fünffache Tetraprism-Telekamera verfügbar sein. Das iPhone 15 Pro Max hat nur eine dreifache Telekamera ist. Das iPhone 16 Pro und Pro Max werden eine optimierte Ultraweitwinkelkamera mit 48 MP Bildsensor verbaut haben und die gleiche Pixel-Binning-Funktion wie die Hauptkamera bieten.
Von Apple wird ein neues Bildformat mit der Bezeichnung „JPEG-XL“ einführen, welches neben HEIF, JPEG, HEIF Max, ProRaw und ProRAW Max bestehen wird. Die 3K-Videoaufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde und Dolby Vision werden von den iPhone 16 Pro Modellen unterstützt.
Eine neue kapazitive Capture-Taste erhalten alle vier Modelle, die nur von Kamera-Apps verwendet werden kann. Benutzer sollen auswählen können, welche Kamera-App über die Taste geöffnet werden.
Die Vorstellung der neuen iPhone 16 Modellreihe wird im Verlauf des Septembers erfolgen, wobei die Pro-Modelle größere Displays und einen schnelleren Chip besitzen sollen.
„ Im iPhone 16 Pro wird eine fünffache Tetraprism-Telekamera verfügbar sein, die 2023 im iPhone 15 Pro Max ihr Debüt feierte und eine dreifache Telekamera ist. “
Eine fünffache Telekamera die eine dreifache Telekamera ist???