Home » Mac » M4 Macs zum ersten Mal mit 16 GB RAM?
Laptops auf Schreibtisch
Gute Gründe, warum Sie Technik mieten sollten, Bild: Unsplash

M4 Macs zum ersten Mal mit 16 GB RAM?

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete, dürften Apples bald erhältliche M4 Basismodell-Macs mit 16 GB RAM starten.

Bislang waren es 8 GB und die nun beschlossene Verdopplung des Arbeitsspeichers ändert die Tradition, die Apple seit etwa 2016 bei den Macs hat.

MacBook

MacBook, Bild: pixabay ©tranmautritam

M4 Macs mit 16 GB RAM

Vor acht Jahren verzweifachte Apple den RAM seins Basismodells 13 Zoll MacBook Air von 4 auf 8 GB und ist seit dieser Zeit Standard. Zum Großteil empfanden das viele Anwender als in Ordnung, doch mittlerweile regen sich Stimmen, die eine Verbesserung des Arbeitsspeichers für den Mac fordern.

Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman verfügen die getesteten M4 Macs über 16 oder 32 GB RAM. Der Mac-Käufer würde dann 16 GB Arbeitsspeicher erhalten, ohne 200 US-Dollar extra entrichten zu müssen.

Das Maximum für den M4 Chip wären 32 GB und damit 8 GB mehr als die 24 GB RAM des M3-Chips. Er berichtete auch von einigen getesteten Konfigurationen mit einer schwächeren Octacore-CPU und einer GPU mit acht Kernen. Der M4-Chip bietet in seiner höchsten Leistung eine 10-Kern-CPU und 10-Kern-GPU, wie beim iPad Pro.

M4 Pro und M4 Max

Zu den M4 Pro und M4 Max Chips nannte Gurman keine Details, doch darüber werden wir wahrscheinlich in den nächsten Wochen bis zur Apples Keynote im September mehr erfahren.

Im späteren Jahresverlauf werden ein MacBook Pro, Mac mini und iMac mit M4-Chips erwartet, danach 2025 die übrigen Geräte. Apple Intelligence benötigt einen großen Arbeitsspeicher und aus diesem Grund sind 16 GB RAM realistisch.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.