Nach einer aktuellen Studie von Cumulus Media und Signal Hill Insights verlor Apple Podcasts Marktanteile an seine Konkurrenten Youtube und Spotify.
Apple Podcasts erreichte mit 12 Prozent Marktanteil den dritten Platz, nach Spotify mit 21 Prozent auf den zweiten Platz und Youtube mit 31 Prozent auf den ersten Platz.
Apple Podcasts verliert Marktanteile in den USA
Wie eine Studie der Marktforschungsfirmen Cumulus Media und Signal Hills Insights berechnete, belegte Apple Podcasts in den USA mit 12 Prozent nur den dritten Platz, während Youtube mit 31 Prozent den Markt dominiert und Spotify mit 21 Prozent den zweiten Platz für sich eroberte.
Im Juli 2019 konnte Apple Podcasts noch 29 Prozent der wöchentlichen Podcast-Hörer für sich gewinnen. Bestimmte Punkte steuerten zur sinkenden Beliebtheit von Apples Podcast-Dienst bei. Apple Podcasts erwirtschaftet erst seit der Einführung kostenpflichtiger Abonnements im Jahr 2021 Einnahmen.
Auf den Betriebssystemen Android und Microsoft Windows stand Apple Podcasts nicht zur Verfügung, was zu einer begrenzten Reichweite führte. Der Start der Apple Podcasts Web-App vor wenigen Tagen dürfte dazu beitragen, das Problem zu lösen.
Video-Podcasts im Aufschwung
Die wachsende Popularität von Video-Podcasts spielte vor allem Youtube in die Hände und dem hat Apple Podcasts bisher nichts entgegenzusetzen, weil der Konzern keine Pläne hat Videos einzuführen.
Jedoch hat Apple Podcasts den Vorteil, dass es auf allen Apple-Geräten vorinstalliert ist und somit auf eine umfassende Benutzerbasis verweisen kann. Das Unternehmen muss allerdings seine Strategie anpassen, Video-Podcasts ermöglichen, mehr Verdienstmöglichkeiten für Podcaster anbieten und sowohl neue als auch jüngere Zuhörer gewinnen.
Positiv ist eine Neugestaltung der Apple Podcasts-App in iOS 18, die das Durchblättern aktuell abgespielter Episoden vereinfacht.