Nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ (WSJ) befindet sich Apple in Gesprächen bezüglich einer Investition in OpenAI, zusammen mit anderen Unternehmen wie Microsoft.
Der Grund für das geplante Investment ist ChatGPT, was in iOS 18 integriert wird.
Investiert Apple in OpenAI?
Laut dem „Wall Street Journal“ (WSJ) ist Apple in Gesprächen, um in OpenAI zu investieren, zusammen mit anderen Unternehmen, wozu auch der Konkurrent Microsoft gehört, schrieb 9to5mac kürzlich.
Wie viel Apple oder Microsoft in OpenAI investieren werden, darüber sind dem Bericht nach keine Informationen bekannt.
Microsoft besitzt bereits 49 Prozent an den Gewinnen des KI-Startups und tätigte 2019 eine Investition von 13 Milliarden US-Dollar in die Firma, die mit über 100 Milliarden US-Dollar bewertet wird.
OpenAI versucht mit dieser Finanzierungsrunde mehrere Milliarden US-Dollar einzusammeln. Das Risikokapitalunternehmen Thrive Capital werde die Runde anführen und 1 Milliarde US-Dollar investieren.
Apple und OpenAI
Zwischen Apple und OpenAI besteht eine Zusammenarbeit, da ChatGPT im späteren Jahresverlauf in iOS 18 integriert wird.
Im Rahmen der Partnerschaft kann ChatGPT Wissensfragen mit Siri bearbeiten. Apple zahlt für die Zusammenarbeit kein Geld an OpenAI und auch umgekehrt entrichtet das KI-Unternehmen kein Geld an Apple.
Möglicherweise wird Apple neben ChatGPT weitere KI-Modelle zu iOS 18 hinzufügen, da WWDC im Juni der Softwarechef Craig Federighi andeutete, dass eventuell Google Gemini hinzugefügt wird.