Nach den aktuellen Prognosen der Marktforschungsfirma Counterpoint Research wird Apples weltweiter Umsatz im Jahr 2024 ein Rekordhoch von über 400 Milliarden US-Dollar erreichen.
Die Hardware und Dienstleistungen werden dabei die Umsatztreiber sein.
Weltweiter Rekordumsatz erwartet
Wie die umfassende Analyse der Marktforschungsgesellschaft Counterpoint Research ergab, wird Apples weltweiter Umsatz im laufenden Jahr 2024 die Grenze von 400 Milliarden US-Dollar übersteigen und ein neues Rekordhoch darstellen.
Als Wachstumstreiber wurden die Hardware und Dienstleistungen ermittelt. Im Jahr 2023 verzeichnete Apple einen Rückgang bei seinen Hardware-Umsätzen, die 2024 voraussichtlich um 3 Prozent steigen werden.
Der Hardwarebereich umfasst das iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und AirPods, die alle mit neuen Produkteinführungen den Umsatz antreiben werden. Die AirPods könnten sich den Marktforschern zur Folge als die Kategorie mit dem schnellsten Wachstum in diesem Jahr herausstellen. Das Wachstum mit Hardware wird wahrscheinlich 2025 anhalten.
Dienstleistung mit Rekordumsatz
Apples Dienstleistungen werden im Jahr 2025 erstmals 100 Milliarden US-Dollar Umsatz knacken und vor allem durch Apple Intelligence gefördert.
Jedoch bleibt die Hardware entscheidend, weil sie bis zu 75 Prozent des weltweiten Umsatzes verantwortet, erklärte der Forschungsdirektor Tarun Pathak von Counterpoint Research in Bezug auf die Analyse.
Der Counterpoint Research Senior-Analyst Varun Mishra erläuterte, dass Dienstleistungen weiterhin deutlich schneller wachsen als Hardware. Im Jahr 2025 wird der Serviceumsatz wahrscheinlich höher sein mit Hardware ohne iPhones und der Konzern versuchen, Apple Intelligence zu monetarisieren. Apples KI könnte die Dienstleistungs-Einnahmen in den nächsten Jahren um mindestens 10 bis 15 Prozent erhöhen.