Die neue iPhone 16 Modellreihe, bestehend aus dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max erhalten eine neue Version des Keramikschildes für das Display.
Das Hybridmaterial aus Glas und Keramik ist 50 Prozent härter als das Ceramic Shield der ersten Generation.
Härteres Keramikschild
Das iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max haben eine neue Version des Keramikschild verbaut.
Bei dem hybriden Material handelt es sich um eine Mischung aus Glas und Keramik, die als Displayschutz dient und das iPhone vor Kratzern bewahrt.
Nach Apples Angaben verfügt das Ceramic Shield der neuesten Generation über die modernste Glaskeramik-Formel. Gegenüber der ersten Generation ist der neue keramische Schild 50 Prozent härter und doppelt so hart wie das Glas anderer Smartphones.
Geschichte Keramikschild
Vor vier Jahren erfolgte die Einführung des Keramikschild-Materials mit den iPhone 12 Modellen. Die Entwicklung des Schutzschildes erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Glashersteller Corning, der das Gorilla-Glas fertigte und von Konkurrenten wie Samsung verwendet wird.
Wenn die iPhone 16 Modelle erscheinen, dürfte es zahlreiche Tests geben, die der Ermittlung der Kratzfestigkeit und Fallschutz dienen. Ab dem 20. September 2024 startet die offizielle Verfügbarkeit der neuen iPhone-Modellreihe.