Im neuen Betriebssystem iOS 18 ist ein „Reparaturassistent“ enthalten, mit denen iPhone-Benutzer Ersatzteile nach einer Reparatur konfigurieren können.
Der Reparaturassistent funktioniert mit Original Apple Bauteilen und gewährleistet, dass das iPhone wie geplant läuft.
iOS 18 bietet Reparaturassistent
Apple hat in iOS 18 einen Reparaturassistenten hinzugefügt, mit dem Apple Original-Ersatzteile konfiguriert werden. Der Assistent gewährleistet, dass das iPhone wie vorgesehen funktioniert, nachdem eine Komponente repariert wurde.
Zum Beispiel kann ein Ersatzdisplay mit dem Reparaturassistenten konfiguriert werden, damit sichergestellt wird, dass alle Funktionen des Displays wie True Tone einwandfrei laufen. Bezüglich dem Akku sorgt der Konfigurationsprozess dafür, dass die Batteriezustandsberichte richtig funktionieren.
Die Funktion dient dazu Teile zu konfigurieren, die vor der Veröffentlichung von iOS 18 verbaut wurden. Wenn jemand den Akku austauschte und die Batterie eines Drittanbieters verwendete, kann er diesen als echte Apple-Komponente einrichten.
Funktionsweise
Nach der Installation von iOS 18 wird eine Komponente angezeigt, die konfiguriert werden kann. Das Bauteil findet sich unter „Teile und Service“ im Punkt „Über“ der „Einstellungs“-App. Der Abschnitt wird nur Nutzern angezeigt, die eine Reparatur durchgeführt haben.
Wie Apple schreibt, lässt sich der Reparaturassistent mit dem iPhone 12 und allen Nachfolgemodellen verwenden. Konfiguriert werden können Displays, Kameras, Displays und andere Bauteile mit dem Tool.
Im April stellte der Konzern das Tool Repair Assistant zum ersten Mal vor und sprach dort von einer Einführung im Herbst. Apple erweiterte außerdem die Aktivierungssperre auf iPhone-Teilen, um zu verhindern, dass gestohlene iPhones für Komponenten dekonstruiert werden.