ANZEIGE: Home » News » Augenpflege: Tipps bei der Verwendung eines iPhones
iPhone auf Tisch
iPhone, Quelle: Pexels

Augenpflege: Tipps bei der Verwendung eines iPhones

Apple iPhones gehören zu den beliebtesten Smartphones auf dem Markt und werden ständig mit neuen Funktionen und Möglichkeiten ausgestattet.

Die bevorstehende Einführung des iPhone 16 und iPhone 16 Pro Max sorgt bereits für Aufsehen, und viele hoffen, eines in die Hände zu bekommen, sobald es veröffentlicht wird. Während iPhones weltweit weit verbreitet sind, achten die meisten Nutzer nicht ausreichend auf die Pflege ihrer Augen, wenn sie sie verwenden. Das Halten der Geräte zu nah am Gesicht oder die ständige Exposition gegenüber blauem Licht kann sich im Laufe der Zeit negativ auf die Augen auswirken.

Glücklicherweise hat Apple verschiedene Einstellungen veröffentlicht, die zur Augengesundheit beitragen können und die Nutzer neben anderen Augenpflegebemühungen nutzen können. Hier sind einige Tipps zur Augenpflege bei der Verwendung eines iPhones.

Lassen Sie einen Sehtest durchführen

Wenn Sie seit Jahren ein iPhone verwenden und Ihre Augen schon lange nicht mehr haben untersuchen lassen, kann das Planen eines Sehtests Ihnen eine bessere Vorstellung über Ihre Augen- und Sehgesundheit geben. Während sich das Sehvermögen auf natürliche Weise verändert, kann auch Ihr Telefon Ihre Augen beeinträchtigen. Das hochenergetische blaue Licht von Ihrem Telefon kann im Laufe der Zeit Ihre Netzhaut beeinflussen. Ein Sehtest kann Ihnen helfen, Veränderungen Ihres Sehvermögens zu verfolgen, sodass Sie bei Bedarf die richtige Sehhilfe finden oder Ihre Brillenverordnung aktualisieren können. Es können auch Symptome von Augenproblemen erkannt werden, was eine frühzeitige Behandlung und Prävention ermöglicht, bevor es sich verschlimmert. Sie können ganz einfach online einen Sehtest bei einem vertrauenswürdigen Brillenanbieter vereinbaren und eine nahegelegene Filiale für einen Termin aufsuchen. Sie werden mit modernen Methoden von erfahrenen Fachleuten untersucht, um zu beurteilen, wie gut Sie sehen. Ein Fachmann kann Ihnen auch Ratschläge geben, wie Sie Ihre Augengesundheit und Bildschirmzeit besser managen können. Regelmäßige Sehtests alle ein bis zwei Jahre können Ihnen helfen, Ihre Augengesundheit im Auge zu behalten, während Sie Ihr iPhone täglich verwenden.

Aktivieren Sie Einstellungen zur Augengesundheit

Apple hat im Laufe der Jahre verschiedene Anzeigeeinstellungen für iPhones veröffentlicht, und neuere iOS-Updates bringen weitere Einstellungen, die Benutzern helfen, auf ihre Augen zu achten. Mit der Einführung von iOS 17 können Benutzer jetzt eine Funktion namens „Bildschirmabstand“ aktivieren. Da die Nutzung eines Telefons in der Nähe der Augen zu Augenbelastung und sogar Kurzsichtigkeit führen kann, weil man ständig im Nahfokus ist, ist es wichtig, dass Benutzer ihre Geräte in sicherem Abstand halten. Die neue iPhone-Einstellung unterbricht die üblichen Aktivitäten und benachrichtigt den Benutzer, dass das Telefon zu nah am Gesicht ist. Die Benachrichtigung verschwindet, sobald der Abstand angepasst wird. Diese Funktion kann helfen, gesündere Sehgewohnheiten zu entwickeln, und die Nutzer werden die Benachrichtigung immer seltener sehen, wenn sie sich daran gewöhnen.

Augenpflege: Blaues Licht managen

Während die Funktion „Bildschirmabstand“ für iPhones mit iOS 17 verfügbar ist, können iPhone-Nutzer ohne TrueDepth-Kamera – die für Face ID verwendet wird – diese Funktion möglicherweise nicht nutzen. Dennoch können iPhone-Benutzer Augenbelastungen mit anderen Einstellungen verhindern. Der Nachtmodus („Night Shift“) ermöglicht es Ihnen, die Emission von blauem Licht von Ihrem Bildschirm zu reduzieren. Es wird typischerweise verwendet, wenn Sie die Blaulichtbelastung nachts und vor dem Schlafengehen reduzieren möchten, um zu verhindern, dass Sie wach und aufmerksam bleiben oder dass Ihre Augen durch die Helligkeit beeinträchtigt werden. Sie können es manuell über Ihr Kontrollzentrum aktivieren, indem Sie das Helligkeitssymbol gedrückt halten. Sie können es auch anpassen, damit es zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ein- oder ausgeschaltet wird, und die Wärme einstellen. Während empfohlen wird, Ihr iPhone und andere Geräte vor dem Schlafengehen nicht zu verwenden, bietet die „Night Shift“-Funktion des iPhones eine Alternative, die besser ist, als sich den ganzen Tag über blauem Licht auszusetzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.