Am Montag wurde iPadOS 18 für das iPad veröffentlicht, doch hierbei stellten M4 iPad Pro Benutzer ein gravierendes Problem fest.
Nach der Installation schaltete sich das iPad Pro aus und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Jetzt hat Apple reagiert und hat mit der Arbeit einer Problemlösung begonnen.
Was löst der iPadOS 18 Fehler aus?
Das neue Betriebssystem iPadOS 18 verursacht nach dem Einspielen auf einigen M4 iPad Pro Modellen ein Ausschalten.
Basierend auf einem internen Memo, was MacRumors erhielt, bestätigte der kalifornische Konzern den besagten Fehler, der nach der Aktualisierung auf iPadOS 18 beim M4 iPad Pro auftrat.
Apple hat seine Techniker angewiesen, das iPad des Kunden mit Gewalt zurückzusetzen, bevor sie ein Ersatzgerät ordern. An einer Lösung werde zwar gearbeitet, doch sind keine Details bekannt, wann sie zur Verfügung wird. Nur das M4 iPad Pro scheint von dem Problem betroffen zu sein und andere Modelle nicht.
Nicht funktionierende iPads
Betroffene Nutzer berichten, dass ihre iPads nach der Installation von iPadOS 18 schlicht nicht mehr laufen und sich nicht einschalten ließen.
Von einem Benutzer wurde erklärt, dass sein iPad sich zu einem Zeitpunkt im Updateprozess ausgeschaltet hatte und sich nicht mehr einschalten ließ. Eine Wiederherstellung über die Verbindung mit einem Computer ist nicht möglich.
In iPadOS 18 wird ein neuer Home-Bildschirm mit anpassbaren Symbolen, Mathe-Notizen, Handschrift mit Smart Script, Live-Audio-Transkription, Rechner-App und Spielmodus geboten.