Eine steigende Anzahl iPhone 16 Benutzer klagt über zeitweise Probleme mit den Touchscreen, der Tippen und Wischbewegungen ignoriert.
Dies wirkt sich auf Interaktionen wie Drücken von Tasten, Scrollen und Tippen auf der virtuellen Tastatur aus.
iPhone 16 und Touchscreen Probleme
Laut der wachsenden Beschwerden auf Reddit von iPhone 16 Benutzern bezüglich ihres Touchscreens, der auf Wischgesten und Tippen zeitweise nicht reagiert, handelt es sich offenbar um einen Softwarefehler und keinen Hardwaredefekt.
Vor allem der Algorithmus zu der versehentlichen Touchabweisung von iOS scheint deutlich zu empfindlich zu sein, weshalb gewollte Berührungen ignoriert werden.
Offenbar verursachen einige Benutzer eine Ablehnung durch das Betriebssystem, wenn sie den Touchscreen berühren, indem sie unbeabsichtigte andere Bereiche des Displays berühren.
Dünner Displayrahmen
Der ultradünne Displayrahmen des iPhone 16 verschlimmert wahrscheinlich das Problem, da er auf kleinste Berührungen reagiert. Dies kann geschehen, wenn der Benutzer das Smartphone mit den Fingern umschließt.
Besonders dann tritt das Displayproblem auf, wenn das Smartphone ohne Hülle verwendet wird. Denn hier können die Finger leichter ungeplant die schlanken Displayränder berühren.
Das Betriebssystem iOS 18 und iOS 18 Beta steht wohl damit in Verbindung, doch mit einem Update könnte Apple das Problem lösen und das iPhone 16 Display auf Berührungen wieder normal reagieren.