Home » iPhone & iPod » iPhone 16 Teardown offenbart ein leichter austauschbares Batteriesystem
iPhone auf Tisch
iPhone, Quelle: Pexels

iPhone 16 Teardown offenbart ein leichter austauschbares Batteriesystem

In einem Teardown-Video zeigte iFixit jetzt die Demontage des iPhone 16 und offenbarte dabei ein Batteriesystem, welches leichter ausgetauscht werden kann.

Der Klebstoff löst sich einfacher und ermöglicht einen einfacheren Wechsel des Akkus.
iPhone mit App-Ansicht

Was zeigt der iPhone 16 Teardown?

Der Reparaturdienstleister iFixit hat ein Teardown des iPhone 16 absolviert und dazu ein Video auf Youtube veröffentlicht.

Die Techniker fanden bei der Demontage heraus, dass Apple eine neue Art Klebstoff für die Batterie verwendet, mit dem der Batteriewechsel einfacher und sicherer erfolgen kann, nachdem der Rahmen entfernt wurde.

Das Anlegen eines elektrischen Niederspannungsstroms sorgt für eine Lösung des Klebstoffs, der die Batterie festhält. Im Anschluss sprang die Batterie sauber aus dem iPhone 16 Gehäuse.

Batteriewechsel

In früheren iPhone-Modellen wurde der Akku durch einen normalen Kleber festgehalten, der mit vier dehnbaren Zuglaschen entfernt werden soll. Bisweilen versagten die Zuglaschen und erschwerten den Batteriewechsel.

Jetzt mit dem elektrisch aktivierten Klebstoff werden diese Ärgernisse vermieden, indem an einer Stromquelle angeschlossene Krokodilklemmen an den Akku geklemmt werden. Die Batterie springt dann selbst heraus.

Nur das iPhone 16 und iPhone 16 Plus verfügen über das neue Reparaturverfahren, während die Topmodelle iPhone 16 Max und iPhone 16 Pro Max nach wie vor Zuglaschen haben, trotz Unterbringung der Batteriezellen in einem neuen Metallgehäuse.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.