Home » Mac » Apple vereinfacht mit macOS 15.1 Aktivierung des Stromsparmodus beim Mac

Apple vereinfacht mit macOS 15.1 Aktivierung des Stromsparmodus beim Mac

Am Montag veröffentlichte Apple mit macOS 15.1 Beta 5 einen Stromsparmodus für den Mac.

Die Benutzer können diesen Modus mit zwei Klicks aktivieren und deaktivieren.

MacBook

MacBook, Bild: pixabay ©tranmautritam

Stromsparmodus beim Mac aktivieren

Gestern wurde macOS 15.1 Beta 5 für Entwickler freigegeben, die dem Batteriemenü im Mac einen Button für den Stromsparmodus hinzufügt. Die Mac-Benutzer können ihn mit zwei Klicks aktivieren oder deaktivieren.

Die aktuellste macOS Beta färbt das Batteriesymbol gelb, wenn der Stromsparmodus eingeschaltet ist, genauso wie es bei iOS auch angezeigt wird.

Jedoch stehen erweiterte Optionen für den energiesparenden Modus nur in den Systemeinstellungen zur Verfügung, was eine Auswahl beinhaltet, ob der Modus automatisch eingeschaltet werden soll, sobald der Mac nicht an der Steckdose angeschlossen sein sollte.

Energie sparen

Nach Aktivierung des Energiesparmodus erfolgt durch das System eine Optimierung der Einstellungen des Macs und dient dazu Strom zu sparen. Die Leistung ist dann leicht eingeschränkt und einige Hintergrundaufgaben werden eventuell ausgesetzt.

Die Bildschirmhelligkeit wird reduziert und die Bildwiederholfrequenz auf MacBooks mit ProMotion auf 60 Hertz gesenkt. Der Low-Power-Modus kann helfen, die Akkulaufzeit zu verlängern, falls die Batterie schwach sein sollte und das Ladegerät nicht greifbar ist.

Neben dem Schalter für den sinnvollen Stromsparmodus wurde mit macOS 15.1 Beta 5 die Funktion Drag & Drop für das iPhone-Mirroring aktiviert. Auf M1 Macs werden durch das Update erste Apple Intelligence Funktionen gebracht. Im Oktober wird die Verfügbarkeit von Apple macOS 15.1 alle Anwender erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*