Home » Mac » Mac-Lieferungen in den USA vor M4 Mac Verkaufsstart niedrig

Mac-Lieferungen in den USA vor M4 Mac Verkaufsstart niedrig

Nach einer aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Canalys kletterten die geschätzten Mac-Lieferungen im zweiten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahr nur leicht von 2,31 auf 2,32 Millionen Einheiten.

Der Grund dafür ist die Wartezeit vieler Anwender, die auf die Markteinführung des M4 Mac warten.

MacBook

MacBook, Bild: pixabay ©tranmautritam

Niedrige Mac-Lieferungen

Laut der Analyse der Marktforschungsfirma Canalys beliefen sich die PC-Auslieferungen ohne Tablets im zweiten Quartal 2024 auf 18,9 Millionen Einheiten in den USA und entspricht einer Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Nachfrage nach Notebooks verzeichnete ein Plus von über 5 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Marktführer blieb HP mit 26,5 Prozent Marktanteil, gefolgt von Dell, Lenovo, Apple, Acer und anderen PC-Herstellern.

Die Mac-Lieferungen blieben dem Analysebericht nach auf fast gleichen Niveau und legten nur minimal von 2,31 auf 2,32 Millionen Macs im zweiten Quartal 2024 zu. Apples Marktanteil fiel um 0,4 Prozent auf 12,3 Prozent.

M4 Mac Markteinführung bremst

Zahlreiche Nutzer warten gebannt auf den Marktstart der M4 Macs, weshalb die Nachfrage in den USA nach Vorjahresmodellen auf geringem Niveau verweilen. Die M3 Macs kamen im Oktober 2023 auf den Markt.

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman rechnet damit, dass die 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro Modelle und ein neuer Mac mini die ersten Macs sein werden, die einen M4 Chip erhalten. Ein M4 iMac wird für später im Jahr oder zum Jahresanfang 2025 erwartet.

Die MacBook Pro Modelle werden mit M4, M4 Pro und M4 Max Chips erwartet. Der Mac mini wird mit einem erheblich kleineren Formfaktor erwartet und soll im Design mit dem Apple TV übereinstimmen. Alle neuen M4 Macs sollen 16 GB RAM haben, damit Apple Intelligence optimal verwendet werden kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.