Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Bloomberg“ verfolgt Apple eine neue Filmstrategie, die vergleichbar mit Netflix ist.
Der Fokus soll künftig auf kostengünstigen Filmen und wenige Blockbuster.
Neue Apple TV Plus Filmstrategie
Am Freitag feierte der Film „Wolfs“ mit George Clooney und Brad Pitt in den Hauptrollen auf Apple TV Plus seine Premiere, der im Kino erscheinen sollte und dann plötzlich abgesagt wurde. Vor diesem Hintergrund erschien jetzt ein „Bloomberg“-Bericht laut dem Apple eine neue Filmstrategie plant, die einen Ansatz wie Netflix verfolgt, berichtete 9to5mac kürzlich.
Vor fünf Jahren startete Apple TV Plus und erhielt für eine Reihe Filme Anerkennung, wobei hier CODA der erste Filmtitel eines Streamingdienstes war, der den Oscar für den besten Film bekam.
Dann verlagerte der Konzern sich verstärkt auf teure Filmproduktionen mit „Killers of the Flower Moon“, „Napoleon“, „Fly me to the Moon“ und „Argylle“, doch keiner konnte seine Produktionskosten einspielen und es waren einige Flops dabei.
Neue Filmstrategie
Laut dem „Bloomberg“-Bericht wird sich Apple künftig darauf fokussieren, rund zwölf Filme jährlich zu produzieren und davon soll ein Großteil weniger als 100 Millionen US-Dollar kosten.
Jedoch wird sich das Budget von 1 Milliarde US-Dollar für Filme nicht ändern, sondern eine Anpassung bei der Filmliste und Veröffentlichungsstrategie erfolgen. Ein oder zwei Kinofilme pro Jahr werden angestrebt, die mit einem hohen Budget produziert werden.
Die meisten seiner Filme wird das Unternehmen auf Apple TV Plus und nicht im Kino veröffentlichen.