Home » iPad » Apple im zweiten Quartal mit iPad auf Tablet-Markt in China auf Platz 2
iPad

Apple im zweiten Quartal mit iPad auf Tablet-Markt in China auf Platz 2

Nach einer aktuellen Analyse der Marktforschungsfirma Canalys blieb Apple im zweiten Quartal 2024 mit 36 Prozent Marktanteil der dominierende Hersteller mit seinen iPads auf den weltweiten Tablet-Markt.

In China hingegen verweilte Huawei als Marktführer mit 26 Prozent Marktanteil auf den ersten Platz und Apple auf den zweiten Platz.

Analysebericht

Laut den Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys legte der Tablet-Absatz im zweiten Quartal 2024 in China um 20 Prozent auf 7,8 Millionen Einheiten zu, gefördert durch eine wachsende Akzeptanz und Online-Werbeaktionen.

Apple belegte mit seinem iPad und 26 Prozent Marktanteil den zweiten Platz, während Huawei mit ebenfalls 26 Prozent Marktanteil der Marktführer blieb. Huawei verkaufte 2,05 Millionen Tablets und Apple 2,01 Millionen Tablets im zweiten Quartal 2024. Die Plätze 3, 4 und 5 nahmen Xiaomi, Honor und Lenovo ein.

Chinas Tablet-Markt

Wie die Canalys-Analystin Emma Xu erklärte ist Chinas Tablet-Markt sehr wettbewerbsfähig, weil immer mehr Smartphone-Hersteller ihre Portfolios um Tablets erweitern.

Die KI-Chance ziehe außerdem eine wachsende Anzahl Anbieter aus dem Bildungs- und Internetsektor auf den Gerätemarkt, was die Entwicklung von Kinder-Tablets mit Bildungsinhalten auf dem chinesischen Festland vorantreibt.

Diese Faktoren fördern laut Xu ein erneutes Interesse an Tablets und ergeben Upgrades für Produkte mit besserer Ausstattung zu niedrigeren Preisen. Die Nutzung von KI-Modellen auf dem Tablet wird bezüglich der Benutzererfahrungen- und Ergebnisse besonders mit Vorteilen verbunden sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*