Bei einigen iPhone 16 Pro Modellen gibt es wahrscheinlich einen Fehler, der zufällige Neustarts und Einfrieren führt, heißt es in Beschwerden auf Reddit, MacRumors-Foren und Apple Support Communities.
Betroffene iPhone-Nutzer bemerken ein unerwartetes Einfrieren und anschließenden Neustart.
Wie kommt es zu den iPhone 16 Pro Problemen?
Die Probleme mit dem Einfrieren und Neustart der iPhone 16 Modelle gibt es seit deren Einführung im September. Die Updates für iOS 18.01 und iOS 18.1 führten nicht zur Problembehebung, weil es Benutzern nach Durchführung der Aktualisierung nach wie vor geschieht.
Offenbar taucht das Problem sporadisch auf, bei dem das Display nicht oder nur sehr langsam auf Touch-Eingaben reagiert und das iPhone schnell neu startet. Einige Benutzer berichten auch von einem unerwarteten Neustart ihres iPhone 16 im Standby-Modus, schreiben Betroffene auf Reddit, MacRumors-Foren und Apple Support Communities.
Ersatzgeräte
Eine Reihe Benutzer, die Apple kurz nach der Einführung der neuen iPhones kontaktierten, erhielten Ersatzgeräte, doch das Problem tauchte erneut auf.
Nahezu alle Beschwerden beziehen sich auf das iPhone 16 Pro oder iPhone 16 Pro Max, weshalb eventuell nur die Pro-Modelle betroffen sind.
Bei einem Großteil der iPhone-Benutzer taucht das Problem nur zeitweise auf, während andere Benutzer 10 bis 20 Abstürze täglich erleben. In wenigen Fällen behebt eine Neuinstallation das Problem, jedoch keine Neuinstallation aus einem iCloud-Backup, weshalb die iCloud die Ursache sein könnte.