Home » Apple » Apple soll streng geheimen Test der Blutzucker-App absolviert haben

Apple soll streng geheimen Test der Blutzucker-App absolviert haben

Laut einem „Bloomberg“-Bericht habe Apple in diesem Jahr einen streng geheimen Test einer Blutzucker-App durchgeführt.

Die App soll Menschen mit Prädiabetes helfen, ihre Ernährung zu verwalten und den Lebensstil zu ändern.

Apples heimlicher Blutzucker-App Test

Wie das Wirtschaftsmagazin „Bloomberg“ schrieb, testete Apple dieses Jahr unter höchster Geheimhaltung eine eigene Blutzucker-App, die Menschen mit Prädiabetes dabei unterstützen soll, die Nahrungsaufnahme zu verwalten und den persönlichen Lebensstil zu ändern.

Apple habe dem Bericht zur Folge die App am Jahresanfang an ausgewählten Mitarbeitern getestet, auch wenn keine Veröffentlichung des Progamms geplant ist. Die Technologie könnte der Konzern stattdessen in zukünftige Gesundheitsprodukte integrieren, wie zum Beispiel seinen nicht-invasiven Glukosetracker.

Seit der Ära Steve Jobs arbeitet Apple an der Entwicklung eines Glukose-Trackers und ist ein so genanntes Moonshot-Projekt, weil es schon eine lange Zeit läuft. Seit mehr als zehn Jahren wird daran geforscht und mittlerweile soll Apple eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht haben. Die Kosten sollen sich auf hunderte Millionen US-Dollar belaufen.

Wie lief der App-Test ab?

Alle am App-Test beteiligten Mitarbeiter mussten mit einem Bluttest bestätigen, dass sie prädiabetisch waren. Prädiabetisch beschreibt das Risiko eine Diabetes Typ-2 zu entwickeln.

Im Rahmen des Tests der Blutzucker-App überwachten sie ihre Blutzuckerwerte mit auf dem Markt erhältlichen Geräten und führten ein Protokoll über die Veränderungen des Glukosespiegels nach einer Nahrungsaufnahme.

Die Idee besteht darin, den Verbrauchern aufzuzeigen, welchen Einfluss bestimmte Lebensmittel auf den Blutzucker haben können. Der App-Test wurde laut Bloomberg pausiert, weil sich das Unternehmen auf andere Gesundheitsfunktionen konzentriert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.