In einem Interview mit TechRadar hob Apple die Funktion „Scribble to Siri“ in iPadOS 18.1 hervor.
Handschriftlich geschriebene Texte, die mit dem Apple Pencil erstellt wurden, wandelt Scribble automatisch in jedem Textfeld in getippten Text um.
Scribble to Siri
Vor vier Jahren erfolgte mit iPadOS 14 die Einführung der „Scribble“-Funktion, womit jeder per Apple Pencil handschriftlicher Text automatisch in getippten Text umgewandelt wird. Scribble funktioniert in allen Textfeldern.
Das Betriebssystem iPadOS 18.1 umfasst die ersten Apple Intelligence-Funktionen, inklusive der Option, Siri in einer Bildschirmüberlagerung zu tippen. Mit dem Apple Pencil wird dafür eine Siri-Abfrage geschrieben und automatisch in getippten Text konvertiert.
Von Apple wurde die „Scribble to Siri“-Funktion in einem „TechRadar“-Interview mit Jacob Krol hervorgehoben und über das neue iPad mini 7 gesprochen. Wie der Konzern im Vorfeld bestätigte, wird iPadOS 18.1 kommende Woche für die Öffentlichkeit zum Download freigeschaltet.
Funktionsweise Scribble
Jeder Apple Pencil funktioniert mit Scribble, jedoch ist die überarbeitete Version von Siri auf Geräte mit Apple Intelligence begrenzt. Die Modelle iPad Air, iPad Pro und iPad mini mit den Chips M1, M2, M4 und A17 Pro sind mit Srcibble kompatibel.
Technisch gesehen besteht die „Tippen auf Siri“-Funktion schon seit der Einstellung für die Barrierefreiheit, doch zwischen Tippen und Sprechen mit Siri konnte bisher nicht gewechselt werden, was jetzt möglich ist.
Das informative „TechRadar“-Interview wurde mit den zwei Apple Marketing-Mitarbeitern Tom Boger und Kurt Knight geführt.