Home » Mac » Neuer superkleiner Mac mini mit M4 Chip feiert Premiere
Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash

Neuer superkleiner Mac mini mit M4 Chip feiert Premiere

Am Dienstag stellte Apple seinen neuen Mac mini vor, der über einen leistungsstarken M4 Chip und kompakte Abmessungen verfügt.

Er ist der erste CO2-neutrale Mac und ein wichtiger Meilenstein beim Umweltschutz.

Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash

Was bietet der M4 Mac mini?

Der neue Mac mini hat ein superkompaktes Design und weist eine über 50 Prozent geringere Grundfläche als das vorherige Design auf, weshalb er auf dem Schreibtisch deutlich weniger Platz beansprucht, wie Apple in seiner Pressemitteilung schrieb.

Eine innovative Architektur für das Wärmemanagement und die beeindruckende Energieeiffizienz der Apple Chips ermöglichte das kompakte System. Die Luft strömt durch unterschiedliche Ebenen des Systems, um abschließend vollständig durch die Unterseite abgeleitet zu werden.

Gegenüber dem meistverkauften Desktop-PC seiner Preisklasse ist der Mac mini bis zu sechsmal schneller bei einem Zwanzigstel der Größe. Als Zielgruppe wird eine breite Anwenderschaft angesprochen, die von Studierenden über Kreative bis hin zu Kleinunternehmen reicht.

Leistungsstarke Ausstattung

Der Mac mini bietet einen M4 Chip mit einer 10-Core CPU und 10-Core GPU, in Kombination mit mindestens 16 GB RAM. Im Vergleich zum M1 Modell ist die CPU bis zu 1,8 mal schneller und die GPU-Performance zeigt eine bis zu 2,2 mal höhere Geschwindigkeit.

Die Nutzer profitieren dabei von seiner Leistungsstärke in allen Bereichen, egal ob an anspruchsvollen kreativen Projekten wie Videoschnitt, Musikproduktion oder Programmierung gearbeitet wird.

Beim Gaming und Fotobearbeitung ist er ebenfalls rekordverdächtig schneller. In Microsoft Excel werden Tabellenkalkulationen bis zu 1,7 mal flinker ausgeführt und in Adobe Lightroom Classic lassen sich Panoramafotos bis zu 4,9 mal schneller zusammenfügen.

Der M4 Pro Chip arbeitet mit bis zu 14 Kernen, die GPU bis zu 20 Kerne und die Neural Engine gegenüber dem M1 mehr als dreimal schneller. Bis zu 64 GB RAM Arbeitsspeicher sind möglich.

Anschlüsse und Co.

Der Anschlussbereich umfasst zwei USB-C Ports, Audioanschluss, Ethernet, HDMI-Anschluss und Thunderbolt 4 Anschlüsse beim M4 Mac mini, während der M4 Pro Mac mini drei Thunderbolt 5 Ports aufweist.

Apple Intelligence mit seinen KI-Funktionen wird auf dm Mac mini unterstützt und ab April 2025 in allen EU-Ländern verfügbar sein. Als Betriebssystem läuft macOS Sequoia auf dem superkleinen Rechner.

Seit Dienstag ist der neue Apple Mac mini in 28 Ländern ab 699 Euro mit M4 Chip und der Mac mini mit M4 Pro Chip ab 1.649 Euro erhältlich. Die Auslieferung erfolgt ab dem 8. November an die Käufer.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.