Am Mittwoch präsentierte Apple sein neues leistungsstarkes MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 Max Chips, die eine deutlich höhere Leistung und erweiterte Funktionen bieten.
Apple Intelligence mit seinen KI-Funktionen wird unterstützt.
Was bietet das neue M4 MacBook Pro?
Das brandneue Apple MacBook Pro ist ab sofort in den zwei Farben Space Schwarz und Silber erhältlich. In der Standardversion werden ein M4 Chip, 16 GB RAM und drei Thunderbolt 4 Anschlüsse geboten, die ab 1.899 Euro erworben werden kann.
Die 14 und 16 Zoll Modelle haben einen M4 Pro und M4 Max Chip, Thunderbolt 5 Portd und fortschrittliche Konnektivität.
Alle vier M4 MacBook Pro verfügen über ein Liqiuid Retina XDR Display, einer 12 MP Center Stage Kamera und bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit. Seit Mittwoch ist eine Vorbestellung möglich und ab dem 8. November 2024 erhältlich.
Leistungsstarke M4 Performance
Die Bildbearbeitung in Affinity Photo mit dem M4 des MacBook Pro arbeitet bis zu 7 mal schneller gegenüber dem 13 Zoll MacBook Pro mit Intel Core i7 Prozessor und maximal 1,8 mal flinker als das M1 MacBook Pro. Das 3D-Rendern in Blender ist bis zu 10,9 mal schneller im Vergleich zum 13 Zoll MacBook Pro mit Core i7 Prozessor.
Der M4 Pro Chip setzt sich aus einer 14-Core CPU mit zehn Performance-Kernen und vier Effizienzkernen zusammen und kombiniert mit einer 20-Core GPU. Er ist bis zu dreimal schneller als der M1 Pro, womit Workflows wie Bautechnik, Geo-Mapping und Datenmodellierung eine Beschleunigung erfahren.
M4 Max MacBook Pro
Das MacBook Pro mit M4 Max richtet sich an Anwender mit hohen Ansprüchen wie 3D-Künstlern, Datenwissenschaftler oder Komponisten. Der M4 Max hat bis zu 16 Kerne und eine GPU mit 40 Kernen. So ist die Videobearbeitung in Topaz Video AI bis zu 1,6 mal schneller im Vergleich zum 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Max.
Auf allen M4 MacBook Pro Modellen läuft Apple Intelligence, welche die gesamte Kraft der Apple Chips und Neural Engine ausnutzt, damit Anwender ihre Arbeit zu ihrer Zufriedenheit erledigen können. Die KI-Funktionen wie eine verbesserte Siri, Schreibwerkzeuge, Image Playground und weitere lassen sich auf dem MacBook Pro optimal verwenden.
Neben dem MacBook Pro wurde beim MacBook Air mit M2 und M3 Chip der Arbeitsspeicher auf 16 GB verzweifacht. Ab 1.199 Euro ist das MacBook Air mit 16 GB RAM erhältlich.