Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwirtschaftete Apple mit dem iPhone einen Rekordumsatz von über 46 Milliarden US-Dollar im September und die Dienstleistungen schafften ein neues Allzeithoch beim Umsatz.
Der Quartalsumsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 94,9 Milliarden US-Dollar.
Umsatzrekord im vierten Quartal
Apples viertes Geschäftsquartal endete am 28. September 2024 und erwirtschaftete in dem Zeitraum einen Rekordumsatz von 94,9 Milliarden US-Dollar, was 6 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Der operative Cashflow belief sich auf knapp 27 Milliarden US-Dollar, was Apple in die Lage versetzte, über 29 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre auszuschütten, wie Finanzchef Luca Maestri in der Pressemitteilung erklärte.
Die Aktionäre können sich auf eine Bardividende von 0,25 US-Dollar pro Aktie freuen, die sie am 11. November 2024 erhalten werden.
Umsatztreiber Dienstleistung
Das Servicegeschäft verbuchte mit 24,97 Milliarden US-Dollar Umsatz ein Allzeithoch, nach 22,31 Milliarden US-Dollar im letzten gleichen Vorjahreszeitraum. Apples Produktgeschäft erhöhte seinen Quartalsumsatz von 67,18 auf 69,95 Milliarden US-Dollar.
Das iPhone blieb mit 46,22 Milliarden US-Dollar der wichtigste Umsatzträger, nachdem 43,80 Milliarden US-Dollar im Vorjahr erzielt wurden. Der Mac baute seinen Umsatz von 7,61 auf 7,74 Milliarden US-Dollar nur leicht aus.
Das iPad sorgte für 6,95 Milliarden US-Dollar Umsatz nach 6,44 Milliarden US-Dollar ein Jahr zuvor. Im Wearable-Geschäft mit der Apple Watch, HomePod und anderen Wearables musste Apple einen Rückgang von 9,32 auf 9,04 Milliarden US-Dollar verkraften.
In die umsatzstarke Weihnachtszeit startet Apple mit neuen Produkten wie der M4 Mac Modellreihe, MacBook Pro, iPad mini 7 und der Einführung von Apple Intelligence KI-Funktionen.