Wie das Team der Foto-Softwarefirma Pixelmator in einem Blogbeitrag am Freitag schrieb, übernimmt Apple ihr Unternehmen.
An den Apps wird es laut den Angaben erstmal keine Änderungen geben.
Pixelmator Übernahme
Von dem Foto-Softwareunternehmen Pixelmator wurde eine Vereinbarung zur Übernahme durch Apple unterschrieben, heißt es in dem Blogbeitrag des Pixelmator-Teams. Die Übernahme muss jedoch noch behördlich genehmigt werden.
Die iOS-Apps Pixelmator Pro und Pixelmator werden nach aktuellem Stand keine spürbaren Änderungen erhalten. Photomator soll ebenfalls vorerst nicht angepasst werden.
Pixelmator ist 17 Jahre auf dem Markt und ließ seit der Gründung von Apple inspirieren, weshalb die eigenen Produkte mit Fokus auf Design, Benutzerfreundlichkeit und Leistung entwickelt wurden.
Erfolgreiche Programme
Im Verlauf der Jahre gewann Pixelmator mit seinen leistungsstarken Apps Pixelmator Pro, Pixelmator und Photomator an Beliebtheit, entwickelte sich zu einem festen Bestandteil in Apples Ökosystem.
Die Apps erhielten einige KI- und ML-Funktionen, wozu auch Tools zur Hintergrundentfernung und Super Resolution gehören.
Pixelmator Pro ist nach Herstellerangaben ein professionelles Bildbearbeitungswerkzeug, mit dem alle Nutzer arbeiten können. Als ultimativer Fotoeditor für das iPhone, iPad, Mac und Vision Pro dient das Programm Photomator.
Immer wieder übernimmt Apple regelmäßig Unternehmen, doch nur selten informiert der kalifornische Technologiekonzern darüber.