Home » Apple » Apple verzichtet auf versprochene Skizzen-Stiloption im Image Playground
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Apple verzichtet auf versprochene Skizzen-Stiloption im Image Playground

Im Juni hatte Apple mit Image Playground eine der wichtigsten Apple Intelligence Funktionen eingeführt und dabei erzählt, dass Bilder in den drei Stilen Animation, Illustration und Skizze generiert werden können.

Jetzt verzichtet Apple überraschend auf die Skizzen-Stiloption.

Verzicht auf Skizzen-Stiloption

Der Image Playground steht in den Betaversionen der Betriebssystemen iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 zur Verfügung, wo nur die Stiloptionen Animation und Illustration angeboten werden.

Die Beschreibung der Image Playground App beinhaltet nicht mehr Apple Sketch, weil zwei statt drei Designoptionen aufgelistet sind.

Entfernt wurde der Satz „Der sehr detaillierte und akademische Sketch-Stil erzeugt wunderschöne Zeichnungen auf beeindruckenden Hintergrund“ in der App-Beschreibung.

Zwei Stile verfügbar

Die aktualisierte App-Beschreibung von Image Playground erwähnt nur Animation und Illustration: Der Animationsstil bietet einen skurrilen 3D-Cartoonlook mit ausdrucksstarken Charakteren und filmischen Umgebungen. Der Illustrationsstil wird durch starke Umrisse, einfache Formen und kräftige Farben definiert, die erhebende und verspielte Kompositionen liefern.

Auf Apples Website ist Sketch noch immer aufgelistet, auf der Apple Intelligence Funktionen hervorgehoben werden, doch diese Verweise könnte der Konzern zeitnah entfernen.

Der Grund für die Entscheidung auf die Skizzenoption von Image Playground zu verzichten ist unklar. In Zukunft könnten jedoch Skizzen und andere Stile zum Image Playground hinzugefügt werden. Anfang Dezember werden die Updates für alle drei Betriebssysteme veröffentlicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.