Home » iPhone & iPod » Seltener iPhone-Prototyp offenbar Testobjekt für haptische Tastentechnologie
iPhone auf Tisch
iPhone, Quelle: Pexels

Seltener iPhone-Prototyp offenbar Testobjekt für haptische Tastentechnologie

Von AppleDemoYT wurde ein seltener iPhone-Prototyp entdeckt, der offenbar dazu eingesetzt wurde, die haptische Tastentechnologie zu testen.

In seinem Video zeigte er das iPhone, welches aus einer Recyclingeinrichtung stammte.

Bild: pixabay

Was zeigt der iPhone-Prototyp?

Der Youtuber AppleDemoYT teilte kürzlich sein Video von einem seltenen iPhone-Prototyp, der ursprünglich aus einer Einrichtung zum Elektronik-Recycling stammt und offenbar zum Testen der haptischen Tastentechnologie verwendet wurde.

Das iPhone „Vesica Piscis“ hat kein Apple-Logo, stattdessen ist ein Symbol zu sehen, dass wie zwei Halbmonde aussieht. Auf früheren Prototypen gab es dieses Logo ebenfalls, vor allem bei einer frühen Version des AirTag.

Das Symbol entsteht, wenn sich zwei Scheiben mit dem gleichen Radius schneiden, was in der lateinischen Sprache vesica piscis genannt wird.

Komponenten

Offenbar wurden in dem raren Prototypen Komponenten des iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro eingebaut, auch wenn es Teile sind, die zu keinem der beiden iPhone passen.

Verbaut sind Lautstärke- und Einschalttasten, die beim Drücken nicht geklickt werden. Apple arbeitete für sein iPhone 15 an Tasten mit haptischen Feedback, doch die Funktion erschien nicht. Statt separater Tasten gibt es eine einzige kombinierte Lautstärkentaste und ein modifiziertes SIM-Fach, welches kürzer als normal ist und verschraubt wurde.

Auf der Seite der Lautstärketaste gibt es eine Gravur, die darauf hindeutet, dass sich das Smartphone in einer „Ranger“-Prototypenphase befand und für Feldtests eingesetzt worden war.

Kamera ohne Funktion

Bestimmte Bauteile wie die Kamera besitzen keine Funktion und sind offensichtlich Platzhalter. Nur eine kleine Anzahl interne Kabel ist mit der Hauptplatine verbunden worden. Das Layout des Prozessors ist ein Mix aus dem iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro.

Basierend auf der Seriennummer stammt das iPhone vom Mai 2021, doch unklar ist, um welches Modell es sich genau handelt. Laut AppleDemoYT könnte ein Testgerät für experimentelle Funktionen sein und kein Prototyp für eines der iPhone-Modelle.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Beeindruckend, wie Apple offenbar mit haptischen Tasten experimentiert und dabei Prototypen kreiert, die echte Einblicke in ihre Entwicklung geben. Dass sie dafür Teile von verschiedenen iPhone-Modellen kombinieren, zeigt echt, wie viel Leidenschaft und Detailarbeit in solche Tests fließt.