Am Anfang der Online-Präsenz Ihres Unternehmens steht die Wahl eines Namens – vor allem, wenn Sie eine Website erstellen möchten. Domain- oder Webseitennamen helfen nicht nur dabei, dass man Ihre Website finden kann und deren Inhalt für Internetnutzer sichtbar wird, sondern sie sind auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer digitalen Marketingstrategie, sobald Ihr Unternehmen wächst. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Suche nach einem einprägsamen Domain-Namen achten sollten und welche Tipps Sie für kreative Domain-Ideen benötigen.
Domain-Namen mit Wiedererkennungswert finden
Sie wollen eine Domain kaufen, eine Website erstellen und damit Ihre Online-Präsenz als Firma fördern? Perfekt – eine Domain kaufen geht einfach mit Hosting Anbietern wie www.one.com. Angesichts von über einer Milliarde Websites im Jahr 2024 könnte der Domain-Name, den Sie jetzt in Betracht ziehen, allerdings bereits existieren. Das können Sie auf derf one.com Website aber ganz einfach nachprüfen. Es ist jedoch auch wichtig, eine Liste mit kreativen Domainnamen für Ihre Website zu erstellen. Wieso? Ganz einfach: Mal abgesehen davon, dass ein einprägsamer Domain-Name den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigert, helfen Domain-Namen dabei, Ihre Marke aufzubauen und zu stärken, Ihre Kunden zu binden und sich von der Konkurrenz abzuheben. Es ist daher ein Muss, sich ein bisschen Zeit für die Entwicklung von Ideen für Domain-Namen zu nehmen.
Was zeichnet einen guten Domain-Namen aus?
Bei der Suche nach einem Domain-Namen ist es einfach, sich nur darauf zu konzentrieren, dass er einzigartig ist. Das ist zwar auch wichtig, jedoch nicht der einzige zu berücksichtigende Faktor. Hier eine kleine Checkliste, die Sie bei der Suche nach einem guten Namen verwenden sollten:
- Einprägsam. Suchen Sie etwas, das den Leuten im Gedächtnis bleibt. Meiden Sie lange Namen oder komplizierte Schreibweisen – halten Sie es einfach.
- Kurz und schlicht. Kürzere Namen sind leichter zu tippen und weiterzugeben. Klare, einfache Namen sind besser als komplizierte Namen.
- Passend zu Ihrem Unternehmen. Domain-Namen sollten den Inhalt Ihrer Website widerspiegeln. Beim Lesen des Namens sollte der Kontext zu den Angeboten Ihres Unternehmens deutlich werden.
- Einzigartigkeit. Ein einzigartiger Name ist natürlich wichtig, um sich von der Masse abzuheben. Aber er muss sich auch leicht in eine Marke verwandeln lassen und darf nicht so leicht mit anderen Unternehmen verwechselt werden.
- Geeignete Endung. Zwar sind gängige Domainendungen wie .com und .de immer noch gute Optionen, aber inzwischen gibt es auch branchenspezifische Domainendungen wie .agency.
- Unterstützt die Suche. Wenn Sie können, fügen Sie ein Schlüsselwort ein, das mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche zu tun hat. Dies ist zwar nicht nötig, kann aber dazu beitragen, dass man Sie über Suchmaschinen besser findet.
- Leichte Aussprache. Ihre Domain sollte einfach auszusprechen sein. Sie wollen, dass die Nutzer sie leicht weitergeben können, ohne sie immer wieder buchstabieren zu müssen.
- Rechtlich einwandfrei. Prüfen Sie wenn Sie Ihre Website erstellen und die Domain kaufen, ob Ihr Name nicht zu ähnlich zu dem einer anderen Person ist. Schließlich wollen Sie keine Probleme mit Marken oder Verwechslungen mit anderen Unternehmen haben.
Tipp: Domain-Namen mit Schlüsselwörtern
Schlüsselwortreiche Domain-Namen sind Domain-Namen, die bestimmte SEO-Schlüsselwörter oder -Phrasen in den Vordergrund stellen. Sie dienen dazu, das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens zu beschreiben.
Bei dieser Strategie werden in der Regel Listen mit Schlüsselwörtern oder Phrasen erstellt, welche das Unternehmen oder das, was es verkauft, beschreiben. Solche Beschreibungen sollten nicht nur widerspiegeln, was Sie anbieten. Sie sollen sich auch von Ihren Mitbewerbern abheben.
Denken Sie an die Suchmaschinenoptimierung und verwenden Sie Wörter oder Ausdrücke, die Ihre Zielgruppe bei der Suche nach Ihrem Produkt oder Ähnlichem verwendet und in Suchmaschinen eingibt.
Zusammenfassend:
Ein einprägsamer und auffälliger Domain-Name muss also einfach, kurz und relevant sein. Der Name sollte (natürlich) leicht zu merken sein und das Thema Ihrer Website oder Ihres Unternehmens widerspiegeln. Dafür können Sie auch SEO-Schlüsselwörter einbauen – besonders, wenn Ihre Wunsch-Domain bereits vergeben ist! Prüfen Sie das am besten gleich beim Hosting Anbieter Ihrer Wahl, beispielsweise bei one.com.