In der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters schrieb Bloomberg-Autor Mark Gurman, dass Apple offensichtlich an der Entwicklung eines Fernsehers zu arbeiten scheint.
Der Konzern untersuche die Idee, ein TV-Set herzustellen.
Neuer Apple TV in Planung?
Zwischen 2009 und 2011 gab es einige Gerüchte, dass Apple die Markteinführung eines Fernsehers plante und dennoch nicht passierte.
Jetzt berichtete Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem „Power on“-Newsletter, dass das kalifornische Unternehmen die Idee verfolgt, ein TV-Set der Marke Apple zu produzieren.
Nach Gurmans Einschätzung sei der Fernseher eines der geplanten neuen Smart Home Geräte, die Apple auf den Markt bringen möchte, falls der an der Wand montierbare Smart Home Hub ein Erfolg sein sollte.
Frühe Phase
Apple befindet sich offenbar noch in einer frühen Phase seines Fernsehers, weshalb die Markteinführung erst in ein paar Jahren realistisch erscheint. Momentan bietet der iPhone-Hersteller nur die Apple TV-Box an, die für das Streaming an ein TV-Gerät angeschlossen werden kann.
Der Einstieg in den hart umkämpften Fernsehmarkt würde für Apple ein Wagnis darstellen, weil Hersteller wie Samsung oder LG schon AirPlay, Apple TV Plus und HomeKit auf ihren Fernsehern anbieten.
Der spekulative Apple Fernseher dürfte ein hochwertiges Design aufweisen und dementsprechend nicht sonderlich erschwinglich sein. Die Gewinnspannen in der TV-Branche sind wegen des starken Wettbewerbs niedrig und könnte es Apple erschweren von seinem teuren TV-Gerät eine ausreichende Anzahl zu verkaufen.
Vor seinem Tod im Jahr 2011 hatte Apple-Gründer Steve Jobs gegenüber seinem Biographen Walter Isaacson gesagt, dass er das Fernsehen neu erfinden möchte und fügte hinzu, dass es über die einfachste Benutzeroberfläche verfügt.